Die Sendung mit dem Elefanten

  • Das Krokodil Viktor muss seinen Tümpel aufgeben und sich eine neue Heimat suchen. Vergrößern
    Das Krokodil Viktor muss seinen Tümpel aufgeben und sich eine neue Heimat suchen.
    Fotoquelle: WDR
  • Sidra (mi) kommt aus Syrien und lebt seit einigen Tagen in Deutschland. Vergrößern
    Sidra (mi) kommt aus Syrien und lebt seit einigen Tagen in Deutschland.
    Fotoquelle: WDR
  • André und Knolle führen durch die Sendung. Vergrößern
    André und Knolle führen durch die Sendung.
    Fotoquelle: WDR
  • Die Sendung mit dem Elefanten Vergrößern
    Die Sendung mit dem Elefanten
    Fotoquelle: WDR
Kinder, Kindersendung
Die Sendung mit dem Elefanten

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
KiKa
Mo., 08.10.
06:55 - 07:20
Folge 392


Der blaue Elefant, bekannt aus "Die Sendung mit der Maus", hat seinen Soloauftritt! In der nach ihm benannten Wissensendung werden interessante Themen kindgerecht für Vorschüler aufbereitet.
Folge
Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder.
In der "Sendung mit dem Elefanten" geht es heute um ein besonders wichtiges Thema, um Flüchtlinge. Es ist nicht selbstverständlich, dass jedes Kind in Frieden und in Sicherheit lebt. Viele Menschen müssen ihre Heimat verlassen. In einem Trickfilm muss das Krokodil Viktor seinen Tümpel aufgeben und sich eine neue Heimat suchen. Aber er ist nicht überall willkommen. Mira malt ihre Geschichte auf. Dabei erzählt sie, wie sie von Syrien nach Deutschland gekommen ist. Sidra kommt auch aus Syrien. Sie lebt mit ihrer Familie seit wenigen Tagen in einer Notunterkunft. Dort lernt sie mit anderen Kindern zusammen Deutsch und hat auch schon neue Freunde gefunden. Nadja aus Ghana lebt schon länger in Deutschland. Mit ihrer Schwester singt sie ihr Lieblingslied erst auf Deutsch und dann auf Twi. André und Knolle führen durch die Sendung und verabschieden sich zusammen mit ganz vielen Kindern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Am liebsten mag der zwölfjährige Loden das Fußballspielen in den Pausen. Er ist großer Fan von Didier Drogba und dem FC Chelsea.

Schau in meine Welt! - Loden - Der kleine Mönch

Kinder | 21.10.2018 | 08:30 - 08:55 Uhr
4.36/5011
Lesermeinung
ARD Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 21.10.2018 | 09:30 - 10:00 Uhr
3.46/5037
Lesermeinung
arte Lucie begibt sich nach Italien auf die Spur da Vincis und besucht dessen EntwŸrfe in der Mostra di Leonardo da Vinci in Rom.

Geschichte mit Lucie - Lucie in der Renaissance

Kinder | 22.10.2018 | 06:45 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr