Die Sendung mit der Maus

  • Die Maus Vergrößern
    Die Maus
    Fotoquelle: WDR/Trickstudio Lutterbeck
  • Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant Vergrößern
    Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant
    Fotoquelle: WDR/Grafik Streich
  • Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987. Vergrößern
    Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987.
    Fotoquelle: WDR/Schmitt-Menzel/Streich
Kinder, Kindersendung
Die Sendung mit der Maus

Infos
[Bild: 16:9], Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1971
KiKa
So., 17.06.
11:30 - 12:00


In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten, zur WM mit einem wichtigen Werkzeug für ein Fußballspiel, Trudes Tier beim Training, dem Trick mit der Walze, mit Shaun und Fußballfieber auf der Farm - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Wie wird ein Fußballtor gebaut?
Ein Tor tut jedem Fußballspiel gut: Wie am Schnürchen laufen die Aluminiumprofile über das Fließband, bevor ihnen Nasen eingestanzt werden, die das Tornetz halten sollen. Mit Gelenken und Manschetten sind die Pfosten bereit für das Spiel - und werden beim 1. FC Köln gleich mal getestet.
Trudes Tier: Fußball
Trudes Nachbar weiß, wie Fußball richtig geht. Viele Regeln sind zu beachten und ohne ein richtiges Tor und Eckfahnen, wird das nichts. Dabei hatte Trudes Tier mit der aufgeblasenen Wärmflasche als Ball eigentlich ziemlich viel Spaß am Spiel...
Fußballrasenstreifen
Wenn das Spiel läuft, wird auf ihm herumgetrampelt, gesprungen, getreten - doch ohne den Rasen gäbe es kein Fußballspiel und auch keine Weltmeisterschaft. Mit seinen hell- und dunkelgrünen Streifen ist er die Grundlage für das ganze Turnier. Nur wie kommen die beiden unterschiedlichen Grüntöne auf das Fußballfeld? Christoph verrät die Tricks der Pfleger, die sich um den perfekten Rasen kümmern.
Shaun das Schaf: Gemüsefußball
Ein Kohlkopf, der vom vorbeifahrenden Traktor des Farmers kullert, kommt dem gelangweilten Shaun gelegen. Der Gemüseball inspiriert ihn, sein fußballerisches Können zum Besten zu geben. Die Schafe sind begeistert und Bitzer pfeift an zum Match. Doch das Fußballspiel gerät außer Kontrolle: Die frechen Schweine wollen sich den Kohl schnappen - als Snack...
Die Maus im Internet www.wdrmaus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Sesamstraße

Kinder | 20.06.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
ZDF Louisa und Philipp besuchen in Rumänien ein Bärenreservat. Dort werden kranke Bären gepflegt.

Das erste Mal ... Europa! - Louisa und Philipp in Rumänien

Kinder | 23.06.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute mit dem Thema "Eis"

Wissen macht Ah! - Internationaler Gönndireis Tag

Kinder | 23.06.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
News
Gehören zu den Teilnehmern der fünften Staffel "Sing meinen Song": Mary Roos, Judith Holofernes, Johannes Strate, Marian Gold, Leslie Clio, Mark Forster und Rea Garvey.

Endlich war zum Staffelfinale mal etwas mehr von der Band zu sehen. Die "Grosch's Eleven" haben vor …  Mehr

Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr