Die Sendung mit der Maus

  • Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987. Vergrößern
    Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987.
    Fotoquelle: WDR/Schmitt-Menzel/Streich
  • Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant Vergrößern
    Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant
    Fotoquelle: WDR/Grafik Streich
  • Die Maus Vergrößern
    Die Maus
    Fotoquelle: WDR/Trickstudio Lutterbeck
Kinder, Kindersendung
Die Sendung mit der Maus

Infos
[Bild: 16:9], Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1971
KiKa
So., 26.08.
11:30 - 12:00


In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten, heute mit André in einer ganz besonderen Fahrschule, Kalles erstem Schultag, einem wichtigen Auftrag, mit Shaun und dem Farmer als Künstler - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Türen auf in der Kutschen-Fahrschule
Bald gehen alle Kinder wieder in die Schule - und das Maus-Team schaut sich in einer ganz besonderen Schule um: André lernt, wie eine Pferdekutsche gefahren wird. Die Kutschen-Fahrschule in Bachhausen öffnet auch beim Maus-"Türöffner-Tag" am 3. Oktober ihre Tür. Weitere Informationen zum Türöffner-Tag sind unter www.wdrmaus.de zu finden.
Kalles Kletterbaum: Kalles erster Schultag
Kalle liegt mal wieder mitten in der Stadt auf seinem Baum und träumt in den Tag hinein. Er kann sich noch genau an seinen ersten Schultag erinnern: Furchtbar aufgeregt war er auf dem Schulweg. Viele fremde Kinder und die Lehrerin würde er treffen. Ob sie wohl nett sind? Und was würden sie am ersten Tag lernen?
Sonnenschutz für Bäume
Ein Sonnenbrand kann ganz schön schmerzhaft sein! Aber nicht nur Menschen und deren Haut schadet zu viel Sonne. Auch Bäume werden bei enormer Sonneneinstrahlung in Mitleidenschaft gezogen. Das kann zur Konsequenz haben, dass die Rinde reißt. Das Maus-Team zeigt, wie Menschen dabei helfen, Bäume in der Stadt und auf freiem Land zu schützen.
Shaun das Schaf: Stillleben und Action Painting
Der Farmer entdeckt seine neue Passion als Maler. Haus und Hügel sind schnell auf der Leinwand, die Schafe allerdings ändern jedes Mal ihre Position, wenn er sie ins Visier nimmt. Endlich sind die ersten Schafe gemalt, doch da ist die weiße Farbe leer. Der Farmer holt Nachschub, Bitzer übernimmt den Künstlerpart und ruiniert das Gemälde. Ein Fall für Maestro Shaun und seine Künstlerschafe: Gemeinsam kreieren sie ein Bild im Stil großer Action Painting-Künstler. Der Farmer ist entsetzt - aber nur so lange, bis er für das Bild eine Menge Geld bekommt...
Die Maus im Internet www.wdrmaus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Heute ist Rollentausch angesagt im Camp. Nele ist in die Haut einer Katze geschlüpft.

Das Haustiercamp

Kinder | 22.09.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
ARD Shary und Ralph verraten heute, wo auf der Erde der meiste Sauerstoff steckt. Sie zeigen, wie gefährlich Dihydrogenmonoxid sein kann und wie man sich davor schützt. Außerdem gibt es die Antworten auf z.B folgende Frage: Wie kommt der Sauerstoff von der Lunge ins Blut?

Wissen macht Ah! - Ah! mit "O"

Kinder | 22.09.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
NDR Maus-Spot: Die Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 22.09.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.46/5037
Lesermeinung
News
Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr

"Donald Trump ist der große Zerstörer": Die ARTE-Doku "Fake America Great Again" zeigt ein alarmierendes Bild vom Zustand der westlichen Demokratien.

Verhalf der millionenfache Missbrauch von Facebook-Userdaten US-Präsident Donald Trump ins Amt? Die …  Mehr

Er ist vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Besondere Auszeichnung für Blödel-Ikone Otto Waalkes: Ihm wird das Bundesverdienstkreuz verliehen.…  Mehr

Die "GZSZ"-Produzentin Petra Kolle ist eine der Leiterinnen der UFA-Serienschule. Für die angehenden Storyliner sei besonders "ein Höchstmaß an Kreativität" wichtig.

Serienschreiber müssen sich unter hohem Zeitdruck Geschichten ausdenken. In einer Serienschule versu…  Mehr