Die Sendung mit der Maus

  • Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987. Vergrößern
    Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987.
    Fotoquelle: WDR/Schmitt-Menzel/Streich
  • Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant Vergrößern
    Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant
    Fotoquelle: WDR/Grafik Streich
  • Die Maus Vergrößern
    Die Maus
    Fotoquelle: WDR/Trickstudio Lutterbeck
Kinder, Kindersendung
Die Sendung mit der Maus

Infos
[Bild: 16:9], Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1971
KiKa
So., 09.09.
11:30 - 12:00


In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten - heute: mit einem Bilder-Doktor, Lehrer Linke als Museumswärter, jeder Menge Gips, einer tierischen Überraschung und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.
Wenn Bilder repariert werden müssen
Manche Gemälde sind schon hunderte von Jahre alt und nicht mehr im besten Zustand. Bevor sie ausgestellt werden, müssen sie erst einmal wiederhergerichtet werden. Das Maus-Team begleitet heute einen Museumsrestaurator, der den Werken wieder neuen Glanz verleiht. Das Stadtmuseum Trier macht auch am "Türöffner-Tag" am 3. Oktober die Türen auf. Weitere Informationen zum "Türöffner-Tag" sind unter www.wdrmaus.de zu finden.
Lehrer Linke: Berufswünsche
In der Englischstunde von Lehrer Linke erzählen die Schüler heute, was sie einmal werden wollen, wenn sie groß sind. Alf Ivanovic zum Beispiel möchte Verkäufer werden. Letzten Sommer hat er nämlich Elvira Plümpe im Laden geholfen und das hat ihm großen Spaß gemacht. Auch Jakob Schönwald weiß, welchen Beruf er später ausüben möchte - Sprengmeister möchte er werden. Lehrer Linke entgleitet seine Stunde zunehmend und so stellt er sich vor, er würde in einem großen Museum arbeiten dort ganz in Ruhe die Bilder betrachten.
Schulkreide
Calciumsulfat, das klingt fremd doch fast jedem lag es bereits in der Hand. Besser bekannt ist es als Gips. Durch verschiedene Arbeitsschritte wird es zur wohlbekannten Schulkreide. Welchen Weg das Calciumsulfat vom Steinbruch zur Kreide zurücklegt, dem geht das Maus-Team in der heutigen Sachgeschichte auf den Grund.
Shaun das Schaf: Der wilde Stier
Shaun, Bitzer und Timmy das Schäfchen amüsieren sich bei einem Picknick im Grünen. Durch ihr Gelächter wird ein wilder Stier auf sie aufmerksam. Davon bekommen die drei jedoch nichts mit, bis es beinahe zu spät ist...
Die Maus im Internet www.wdrmaus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Sesamstraße

Kinder | 17.10.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
arte Klimpern mit Anna

Klimpern mit Anna - Die Notenschlüssel

Kinder | 17.10.2018 | 06:55 - 07:10 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
ZDF Heute ist der Tag der großen Entscheidung! Werden die Eltern von Charlotte heute "ja" sagen zu einer eigenen Katze?

Das Haustiercamp

Kinder | 20.10.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr