Die Sendung mit der Maus

  • Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant Vergrößern
    Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant
    Fotoquelle: WDR/Grafik Streich
  • Die Maus Vergrößern
    Die Maus
    Fotoquelle: WDR/Trickstudio Lutterbeck
  • Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987. Vergrößern
    Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987.
    Fotoquelle: WDR/Schmitt-Menzel/Streich
Kinder, Kindersendung
Die Sendung mit der Maus

Infos
[Bild: 16:9], Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1971
KiKa
Mo., 10.09.
12:25 - 12:50


In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten - heute: mit einem Bilder-Doktor, Lehrer Linke als Museumswärter, jeder Menge Gips, einer tierischen Überraschung und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.
Wenn Bilder repariert werden müssen
Manche Gemälde sind schon hunderte von Jahre alt und nicht mehr im besten Zustand. Bevor sie ausgestellt werden, müssen sie erst einmal wiederhergerichtet werden. Das Maus-Team begleitet heute einen Museumsrestaurator, der den Werken wieder neuen Glanz verleiht. Das Stadtmuseum Trier macht auch am "Türöffner-Tag" am 3. Oktober die Türen auf. Weitere Informationen zum "Türöffner-Tag" sind unter www.wdrmaus.de zu finden.
Lehrer Linke: Berufswünsche
In der Englischstunde von Lehrer Linke erzählen die Schüler heute, was sie einmal werden wollen, wenn sie groß sind. Alf Ivanovic zum Beispiel möchte Verkäufer werden. Letzten Sommer hat er nämlich Elvira Plümpe im Laden geholfen und das hat ihm großen Spaß gemacht. Auch Jakob Schönwald weiß, welchen Beruf er später ausüben möchte - Sprengmeister möchte er werden. Lehrer Linke entgleitet seine Stunde zunehmend und so stellt er sich vor, er würde in einem großen Museum arbeiten dort ganz in Ruhe die Bilder betrachten.
Schulkreide
Calciumsulfat, das klingt fremd doch fast jedem lag es bereits in der Hand. Besser bekannt ist es als Gips. Durch verschiedene Arbeitsschritte wird es zur wohlbekannten Schulkreide. Welchen Weg das Calciumsulfat vom Steinbruch zur Kreide zurücklegt, dem geht das Maus-Team in der heutigen Sachgeschichte auf den Grund.
Shaun das Schaf: Der wilde Stier
Shaun, Bitzer und Timmy das Schäfchen amüsieren sich bei einem Picknick im Grünen. Durch ihr Gelächter wird ein wilder Stier auf sie aufmerksam. Davon bekommen die drei jedoch nichts mit, bis es beinahe zu spät ist...
Die Maus im Internet www.wdrmaus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Lucie begibt sich nach Italien auf die Spur da Vincis und besucht dessen EntwŸrfe in der Mostra di Leonardo da Vinci in Rom.

Geschichte mit Lucie - Lucie in der Renaissance

Kinder | 22.10.2018 | 06:45 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Wissen macht Ah!

Wissen macht Ah! - Stolz und Vorurteil

Kinder | 22.10.2018 | 09:50 - 10:15 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 23.10.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr