Die Sendung mit der Maus

  • Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987. Vergrößern
    Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987.
    Fotoquelle: WDR/Schmitt-Menzel/Streich
  • Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant Vergrößern
    Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant
    Fotoquelle: WDR/Grafik Streich
  • Die Maus Vergrößern
    Die Maus
    Fotoquelle: WDR/Trickstudio Lutterbeck
Kinder, Kindersendung
Die Sendung mit der Maus

Infos
[Bild: 16:9], Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1971
KiKa
So., 16.09.
11:30 - 12:00


In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten - heute: mit Alex beim Doktor, der Astronautin Erika Klose, einem besonderen Stundenplan, einem außerirdischen Missgeschick und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.
Das Team hinter Alexander Gerst
Seit Juni sind Alexander Gerst, die Maus und der Elefant nun im All. Die Vorbereitungen auf die Mission liefen aber schon weit vorher. Doch nicht nur viel Vorbereitungszeit, sondern auch viele Helfer werden bei solch einer Mission gebraucht. In einer zweiteiligen Sachgeschichte begleitet die Maus Astro-Alex und sein Team bei den Vorbereitungen.
Im Europäischen Astronauten-Zentrum in Köln lernt das Maus-Team den Astronautentrainer von Alex kennen. Dieser überprüft regelmäßig die Muskelstärke des Astronauten - und dieses Mal auch die vom Elefanten. Im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen verbringt das Maus-Team außerdem exklusiv einen ganzen Tag und darf sogar in eines der beiden Kontrollzentren hinein. Hier lernen sie nicht nur die Missionschefin kennen, sondern sind auch bei einer Videokonferenz von der Erde zu Alex auf der ISS mit dabei.
Astronautin Erika Klose
Erika Klose ist heute Nacht Astronautin und schwebt durch das Weltall. Dabei kommt ihr die Erde ganz klein vor. Plötzlich fragt sie sich, wo geht denn so ein Astronaut überhaupt aufs Klo? Immer dringender sucht sie nach der Antwort auf diese Frage. Als es schon fast zu spät ist, meldet sich die Erde und gibt ihr den erlösenden Tipp.
Shaun das Schaf: Der Außerirdische
Des Nachts werden Shaun und die anderen Schafe von einem seltsamen Geräusch und grünem Licht geweckt. Sie entdecken eine notgelandete fliegende Untertasse. Aus dieser steigt ein Außerirdischer aus. Bitzer, ganz Wachhund, versucht sich auf ihn zu stürzen. Doch der Außerirdische hat ein Gerät, das ihm verrät, wie er Bitzer los wird. Er wirft ein Stöckchen und schon ist der Hund über alle Berge. Als Bitzer mit seinem Stöckchen zurückkommt, ist alles beim Alten.
Die Maus im Internet www.wdrmaus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Heute ist Rollentausch angesagt im Camp. Nele ist in die Haut einer Katze geschlüpft.

Das Haustiercamp

Kinder | 22.09.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
ARD Shary und Ralph verraten heute, wo auf der Erde der meiste Sauerstoff steckt. Sie zeigen, wie gefährlich Dihydrogenmonoxid sein kann und wie man sich davor schützt. Außerdem gibt es die Antworten auf z.B folgende Frage: Wie kommt der Sauerstoff von der Lunge ins Blut?

Wissen macht Ah! - Ah! mit "O"

Kinder | 22.09.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
NDR Maus-Spot: Die Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 22.09.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.46/5037
Lesermeinung
News
Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr

"Donald Trump ist der große Zerstörer": Die ARTE-Doku "Fake America Great Again" zeigt ein alarmierendes Bild vom Zustand der westlichen Demokratien.

Verhalf der millionenfache Missbrauch von Facebook-Userdaten US-Präsident Donald Trump ins Amt? Die …  Mehr

Er ist vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Besondere Auszeichnung für Blödel-Ikone Otto Waalkes: Ihm wird das Bundesverdienstkreuz verliehen.…  Mehr

Die "GZSZ"-Produzentin Petra Kolle ist eine der Leiterinnen der UFA-Serienschule. Für die angehenden Storyliner sei besonders "ein Höchstmaß an Kreativität" wichtig.

Serienschreiber müssen sich unter hohem Zeitdruck Geschichten ausdenken. In einer Serienschule versu…  Mehr