Die Sendung mit der Maus

  • Die Maus Vergrößern
    Die Maus
    Fotoquelle: WDR/Trickstudio Lutterbeck
  • Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant Vergrößern
    Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant
    Fotoquelle: WDR/Grafik Streich
  • Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987. Vergrößern
    Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987.
    Fotoquelle: WDR/Schmitt-Menzel/Streich
Kinder, Kindersendung
Die Sendung mit der Maus

Infos
[Bild: 16:9], Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1971
KiKa
Mo., 08.10.
12:25 - 12:55


In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten - heute mit einem intelligenten Haus, einer schönen Aussicht in der Tasche, Armin beim Wiegen, mit Shaun - auch beim Wiegen - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Türöffner-Tag im Smarthome
An fast 800 Orten haben sich letzten Mittwoch die Türen für Kinder geöffnet. Auch Familie Kipfstuhl in Hersbruck hat mitgemacht und gezeigt, wie ihr "Smarthome" funktioniert. Maus-Reporter André war bei ihnen zu Gast: Das Haus weiß nicht nur, wer gerade daheim ist. Es scheint richtig mitzudenken. Das Licht geht automatisch an, wenn es dunkel wird, aus den Lautsprechern kommt die Lieblingsmusik und wenn versehentlich ein Fenster offensteht - kein Problem, das Haus erinnert die Familie daran. Sogar die Grashalme haben automatisch die gewünschte Länge. Doch das Haus kann noch viel mehr...
Krawinkel & Eckstein: Afrika
Ihr ganzes Haus stopfen sie in eine Tasche: Krawinkel und Eckstein brechen auf zur großen Expedition. Pünktlich erreichen sie den Bus nach Afrika, doch ihre Tasche ist viel zu schwer für das Gefährt. Schon die allererste Etappe beginnt schwieriger als erwartet. Wo soll das enden?
Wie viel wiegt Wissen?
Viele Kinder wollten von der Maus wissen: Haben Daten ein Gewicht? Den Test macht Armin zunächst mit einem dicken Lexikon - unter dem seine Waage ganz schön zu ächzen hat. Als Daten-DVD wiegt das gleiche Wissen schon viel weniger. Aber was passiert, wenn Armin die gleichen Daten auf die Festplatte seines Computers kopiert - wird sie dann schwerer?
Abspecken mit Shaun
Als Wachhund Bitzer seine Schäfchen zählt, passt eines nicht mehr durch die Tür. Abspecken ist angesagt! Mit einem Leckerli lockt Shaun Shirley aufs Laufband. Und animiert sie zum vollen Fitnessprogramm: Kürbisboxen, Schafgewichte stemmen, Aerobic. Doch ewig lockt das Törtchen....
Die Maus im Internet www.wdrmaus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Wissen macht Ah!

Wissen macht Ah! - Laufendes

Kinder | 19.11.2018 | 08:20 - 08:45 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 20.11.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
arte Klimpern mit Anna

Klimpern mit Anna - F, G, A, H im Bass-Schlüssel

Kinder | 21.11.2018 | 06:25 - 06:40 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr