Die Sendung mit der Maus

Kinder, Kindersendung
Die Sendung mit der Maus

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1971
ARD
So., 21.10.
09:30 - 10:00


In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
Lach- und Sachgeschichten - heute mit Herrn Hauch und Sam, seinem ganz besonderen Spielzeugpferd - Charlie, Lola und Bert, dem flauschigen Feriengast, Christophs Möhren-Experiment, Shaun bei der Apfelernte - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Großtierrettung
Herr Hauch hat ein ganz besonderes Spielzeugpferd. Es heißt Sam, ist so groß wie ein echtes Pferd und beweglich. Sam hat aber einen ganz bestimmten Zweck - denn er ist ein Übungspferd für die Feuerwehr. So trainieren die Feuerwehrleute den Umgang mit einem großen Tier, das einen Unfall hatte oder eine Straße versperrt. Und dieses Wissen wird prompt angewendet: wie vor kurzem bei der Vollsperrung der A 3 durch Wasserbüffel auf der Fahrbahn ...
Charlie & Lola: Meerschweinchen
In den Ferien darf Lola auf Bert, das Schulmeerschweinchen, aufpassen. Sie versorgt Bert sehr gut. Doch als sie und Charlie einen Hindernisparcours für Bert aufbauen, bricht der aus und verschwindet. Charlie und Lola suchen überall nach Bert, aber er bleibt verschwunden. Was soll Lola nur ihrer Lehrerin sagen? Und wie erklärt sie, dass Bert zwar irgendwann wiederaufgetaucht ist, aber dafür gleich in mehrfacher Ausführung?
Möhren im Winter
Bald werden auf den Feldern die letzten Möhren geerntet. Und trotzdem werden wir noch in einigen Monaten, im tiefsten Winter, "frische" Möhren kaufen können. Beim Besuch auf einem Bauernhof lernt Christoph nicht nur, was mit dem Knabbergemüse nach der Ernte passiert. Sondern auch, wie die Bauern die Möhren so lange knackig halten können.
Apfelernte mit Shaun
Der Apfelbaum neben dem Schweinestall ist voll mit reifen, süßen Früchten. Das freut die Schweine sehr! Auch die Schafe hätten gern einen Teil davon. Doch die Schweine denken nicht im Traum daran, ihre Beute zu teilen. Shaun muss erfinderisch werden und hat eine kluge Ernteidee ...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Heute geht es bei Shary und Ralph richtig niedlich, herzig und süß zu.

Wissen macht Ah! - Sooooo süß!

Kinder | 21.10.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
ARD Mathias zeigt Johannes wie man die perfekten Drinks für eine Halloween Party zubereitet.

Tigerenten Club - Halloween Party im "Tigerenten Club"

Kinder | 21.10.2018 | 07:05 - 08:05 Uhr
3.18/5033
Lesermeinung
arte Am liebsten mag der zwölfjährige Loden das Fußballspielen in den Pausen. Er ist großer Fan von Didier Drogba und dem FC Chelsea.

Schau in meine Welt! - Loden - Der kleine Mönch

Kinder | 21.10.2018 | 08:30 - 08:55 Uhr
4.36/5011
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr