Die Sendung mit der Maus

  • Maus-Reporterin Siham El-Maimouni (l) in die Rolle einer Ladendiebin. Der Ladendetektiv (M) hindert Siham daran zu fliehen, nachdem sie einer Passantin die Tasche entrissen hat. Vergrößern
    Maus-Reporterin Siham El-Maimouni (l) in die Rolle einer Ladendiebin. Der Ladendetektiv (M) hindert Siham daran zu fliehen, nachdem sie einer Passantin die Tasche entrissen hat.
    Fotoquelle: WDR/Flash Film
  • Vor der Polizeiwache: Im Maus-Spezial findet Maus-Reporterin Siham El-Maimouni heraus, wer alles daran beteiligt ist, wenn "Recht gesprochen wird". Vergrößern
    Vor der Polizeiwache: Im Maus-Spezial findet Maus-Reporterin Siham El-Maimouni heraus, wer alles daran beteiligt ist, wenn "Recht gesprochen wird".
    Fotoquelle: WDR/Flash Film
  • Maus-Dreh im Kölner Oberlandesgericht: Hier findet Maus-Reporterin Siham El-Maimouni heraus, wer alles dabei ist, wenn Recht gesprochen wird. Vergrößern
    Maus-Dreh im Kölner Oberlandesgericht: Hier findet Maus-Reporterin Siham El-Maimouni heraus, wer alles dabei ist, wenn Recht gesprochen wird.
    Fotoquelle: WDR/Flash Film
  • Dreh im Gericht: Hier wird Recht gesprochen. Maus-Reporterin Siham El-Maimouni (links) schaut von der Anklagebank zu, wie eine Zeugin erzählt, was sie von einem fiktiven Fall weiß. Vergrößern
    Dreh im Gericht: Hier wird Recht gesprochen. Maus-Reporterin Siham El-Maimouni (links) schaut von der Anklagebank zu, wie eine Zeugin erzählt, was sie von einem fiktiven Fall weiß.
    Fotoquelle: WDR/Flash Film
  • Ein Fall für Armin Maiwald (l) und Maus-Reporterin Siham El-Maimouni (r): Um zu zeigen was mit jemanden passiert, der bei etwas Verbotenem erwischt wird, bittet Armin Siham, in die Rolle einer jungen Ladendiebin zu schlüpfen. Vergrößern
    Ein Fall für Armin Maiwald (l) und Maus-Reporterin Siham El-Maimouni (r): Um zu zeigen was mit jemanden passiert, der bei etwas Verbotenem erwischt wird, bittet Armin Siham, in die Rolle einer jungen Ladendiebin zu schlüpfen.
    Fotoquelle: WDR/Flash Film
  • Maus-Dreh im Gericht: Der Fall ist ausgedacht, aber die Jugendrichterin (rechts) und der Schöffe (Mitte) nehmen ernst, was die "Zeugin" zu berichten hat. Vergrößern
    Maus-Dreh im Gericht: Der Fall ist ausgedacht, aber die Jugendrichterin (rechts) und der Schöffe (Mitte) nehmen ernst, was die "Zeugin" zu berichten hat.
    Fotoquelle: WDR/Flash Film
  • Maus-Dreh im Gericht: Maus-Reporterin Siham El-Maimouni sitzt dort, wo sonst die Angeklagten sitzen. Auch wenn an ihrer Seite ein echter Anwalt sitzt und der Fall nur ausgedacht ist: Sie fühlt sich hier unwohl. Vergrößern
    Maus-Dreh im Gericht: Maus-Reporterin Siham El-Maimouni sitzt dort, wo sonst die Angeklagten sitzen. Auch wenn an ihrer Seite ein echter Anwalt sitzt und der Fall nur ausgedacht ist: Sie fühlt sich hier unwohl.
    Fotoquelle: WDR/Flash Film
  • Nur eine Szene im Film: Maus-Reporterin Siham El-Maimouni "klaut" in der Rolle einer 17-jährigen Ladendiebin eine Parfümflasche. Was würde danach passieren mit einer Diebin? Vergrößern
    Nur eine Szene im Film: Maus-Reporterin Siham El-Maimouni "klaut" in der Rolle einer 17-jährigen Ladendiebin eine Parfümflasche. Was würde danach passieren mit einer Diebin?
    Fotoquelle: WDR/Flash Film
  • Eine nachgestellte Szene: Maus-Reporterin Siham El-Maimouni (l) wurde "erwischt". Der Ladendetektiv (M) bringt Sihams "Diebstahl" bei den beiden Polizisten (r) zur Anzeige. Obwohl alles nur ausgedacht ist, ist die Befragung Siham sichtlich unangenehm. Vergrößern
    Eine nachgestellte Szene: Maus-Reporterin Siham El-Maimouni (l) wurde "erwischt". Der Ladendetektiv (M) bringt Sihams "Diebstahl" bei den beiden Polizisten (r) zur Anzeige. Obwohl alles nur ausgedacht ist, ist die Befragung Siham sichtlich unangenehm.
    Fotoquelle: WDR/Flash Film
  • Die Sendung mit der Maus Vergrößern
    Die Sendung mit der Maus
    Fotoquelle: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: WDR
Kinder, Kindersendung
Die Sendung mit der Maus

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1971
ARD
So., 11.11.
09:30 - 10:00


In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
Das ist ein Fall für Armin Maiwald und Siham El-Maimouni: Gemeinsam zeigen sie, was mit jemandem passiert, der bei etwas Verbotenem erwischt wird. Dazu schlüpft Siham in die Rolle einer jungen Ladendiebin, die eine Parfümflasche klaut. Diese "Sendung mit der Maus" dreht sich darum, wer alles mithilft, Recht herzustellen. Maus-Regisseur Jan Marschner setzt dafür einen fiktiven Diebstahl in Szene und zeigt, welche Folgen er haben kann.
Welche Strafe bekommt eine jugendliche Ladendiebin, und wer entscheidet darüber? Das fragt sich Siham, als sie "erwischt" wird. Hausverbot in dem Geschäft, das ist schonmal sicher. Aber der eigentliche Ärger kommt erst noch: Polizei, Staatsanwaltschaft, Verteidigung, Richter und Schöffen, auch die Jugendgerichtshilfe, sie alle spielen eine Rolle in der Geschichte, die Siham jetzt erlebt. Welche Strafe sie bekommt, hängt davon ab, wie Siham sich verhält - und, ob sie schon mehrfach etwas geklaut hat. Jeder, der mindestens 14 Jahre alt ist, kann sogar vor ein Jugendgericht kommen. Dort nimmt Siham auf der Anklagebank Platz und sieht mit an, wie über die Folgen "ihrer Straftat" entschieden wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 12.12.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
arte Klimpern mit Anna

Klimpern mit Anna - Meine erste Note im Violin-Schlüssel

Kinder | 12.12.2018 | 06:10 - 06:25 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
WDR Die Sendung mit der Maus Spezial

Die Sendung mit der Maus Spezial - 360 Grad

Kinder | 14.12.2018 | 08:45 - 09:15 Uhr
4/5011
Lesermeinung
News
Thilo Mischke ist unter anderem nach Südafrika und Indonesien gereist. Dort hat er gefilmt, wie Tiere für angeblich "süß" anzusehende Videos missbraucht werden.

Eine Reportage aus der "Uncovered"-Reihe bei ProSieben deckt auf, dass viele Tiervideos gar nicht ma…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr