Die Sendung mit der Maus

  • Die Maus Vergrößern
    Die Maus
    Fotoquelle: WDR/Trickstudio Lutterbeck
  • Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987. Vergrößern
    Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987.
    Fotoquelle: WDR/Schmitt-Menzel/Streich
  • Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant Vergrößern
    Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant
    Fotoquelle: WDR/Grafik Streich
Kinder, Kindersendung
Die Sendung mit der Maus

Infos
[Bild: 16:9], Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1971
KiKa
So., 11.11.
11:30 - 12:00
Spezial: "Jugendgericht" zur ARD-Themenwoche 2018


In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
Spezial: "Jugendgericht" zur ARD-Themenwoche 2018
Das ist ein Fall für Armin Maiwald und Siham El-Maimouni: Gemeinsam zeigen sie, was mit jemandem passiert, der bei etwas Verbotenem erwischt wird. Dazu schlüpft Siham in die Rolle einer jungen Ladendiebin, die eine Parfümflasche klaut. Diese "Sendung mit der Maus" dreht sich darum, wer alles mithilft, Recht herzustellen. Maus-Regisseur Jan Marschner setzt dafür einen fiktiven Diebstahl in Szene und zeigt, welche Folgen er haben kann.
Welche Strafe bekommt eine jugendliche Ladendiebin, und wer entscheidet darüber? Das fragt sich Siham, als sie "erwischt" wird. Hausverbot in dem Geschäft, das ist schonmal sicher. Aber der eigentliche Ärger kommt erst noch: Polizei, Staatsanwaltschaft, Verteidigung, Richter und Schöffen, auch die Jugendgerichtshilfe, sie alle spielen eine Rolle in der Geschichte, die Siham jetzt erlebt. Welche Strafe sie bekommt, hängt davon ab, wie Siham sich verhält - und, ob sie schon mehrfach etwas geklaut hat. Jeder, der mindestens 14 Jahre alt ist, kann sogar vor ein Jugendgericht kommen. Dort nimmt Siham auf der Anklagebank Platz und sieht mit an, wie über die Folgen "ihrer Straftat" entschieden wird.
"Die Sendung mit der Maus" zeigt in einer Spezial-Ausgabe zur ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit" die Perspektive junger Menschen. Auch für sie stellt sich die Frage, was Recht und Gerechtigkeit ist, für manche sogar vor Gericht.
Die Maus im Internet www.wdrmaus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 20.11.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
arte Klimpern mit Anna

Klimpern mit Anna - F, G, A, H im Bass-Schlüssel

Kinder | 21.11.2018 | 06:25 - 06:40 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
NDR Maus-Spot: Die Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 24.11.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.46/5037
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr