Die Sendung mit der Maus

  • Die Maus Vergrößern
    Die Maus
    Fotoquelle: WDR/Trickstudio Lutterbeck
  • Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant Vergrößern
    Die Maus und ihr Freund , der kleine blaue Elefant
    Fotoquelle: WDR/Grafik Streich
  • Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987. Vergrößern
    Maus, Elefant und Ente. Seit Februar 1975 ist der kleine blaue Elefant dabei, die Ente zeigte sich erstmals im Januar 1987.
    Fotoquelle: WDR/Schmitt-Menzel/Streich
Kinder, Kindersendung
Die Sendung mit der Maus

Infos
[Bild: 16:9], Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1971
KiKa
Mo., 24.12.
12:30 - 13:00


In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten - heute mit Armin beim Weihnachtsbaumschmücken, mit dem perfekten Fest, mit Lauras Geschenk auf den letzten Drücker, mit Shaun und festlichen Vorbereitungen auf der Farm - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Das Geheimnis des Feuerlöschers
Wie schön: Armin hat wieder echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Für alle Fälle sollte ein Feuerlöscher in der Nähe sein. Doch wie löscht der überhaupt? In der Feuerlöscher-Fabrik erfährt Armin, wie der Schaum in das rote Metallgehäuse kommt - und, wie so viel Schaum überhaupt dort hineinpasst.
Weihnachten mit Trudes Tier
Ein rundum perfektes Fest, das wünscht sich Tier diesmal zu Weihnachten. Deswegen hat es einen Baum besorgt und zwar einen besonders großen. Auch, wenn er eigentlich nicht ins Wohnzimmer passt. Und die Weihnachtsplätzchen sollen schön goldgelb sein. Die erste Ladung verbrennt Trude und Tier zu Liebe will sie neue backen. Da sieht sie, dass der Nachbar von gegenüber scheinbar ganz alleine Weihnachten feiern muss...
Machgeschichten mit Laura: Last-Minute-Geschenk
Für alle, die kurz vor Weihnachten noch ein Geschenk brauchen, hat Laura einen schnellen Bastel-Tipp: In ihrer Werkstatt verrät sie, wie jeder in letzter Minute ein individuelles Schlüsselbrett mit Wäscheklammern basteln kann.
Shaun das Schaf: "Fröhliche Weihnachten"
Nachdem der Farmer seine Tiere zu Weihnachten beschenkt hat, sitzt er ganz einsam und verlassen in seinem Haus. Der Anblick bricht Bitzer fast das Herz. Shaun beschließt, dem Farmer ein besonderes Weihnachtsgeschenk zu machen. Die ganze Nacht werkeln die Tiere eifrig, damit der Bauer einen unvergesslichen Weihnachtsmorgen hat.
Die Maus im Internet www.wdrmaus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Shary und Ralph machen heute eine Spitzensendung - eine Fingerspitzensendung sogar! Im "Wissen macht Ah!"-Studio geht es um Finger und was man mit ihnen alles ertasten kann: den Puls, Blindenschrift und vieles mehr. Außerdem beantworten die beiden - ebenfalls feinfühlig - folgende Frage: Weshalb sagt man: "Das passt wie angegossen"?

Wissen macht Ah! - Finger? Spitzengefühl!

Kinder | 20.01.2019 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.5/5024
Lesermeinung
ARD Mia beim ersten langen Geländeausritt mit Charly

HipHorses - Du und Dein Pferd - Mia und Charly auf dem Bauernhof

Kinder | 20.01.2019 | 06:20 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Coole Action im Wasser, perfekt im Takt - zur Musik und zu allen anderen Schwimmern. Das ist Synchronschwimmen. Eine Sportart, die von außen leicht aussieht, für die die Athletinnen und Athleten aber Krasses leisten müssen. Welche Herausforderungen hinter dem coolen Tanz im Wasser stehen, das berichten im Tigerenten Club die Synchronschwimmerinnen Marlene Bojer (mitte) und Daniela Reinhardt (rechts).

Tigerenten Club - Synchronschwimmen

Kinder | 20.01.2019 | 07:10 - 08:10 Uhr
3.24/5034
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr