Die Sendung mit der Maus

  • Dreherbeiten für die vierteilige Maus-Sachgeschichten-Reihe: In der Werkstatt von Dietmar Hertel (rechts) entdecken Filmemacher Armin Maiwald (2.v.r.) und sein Team mit Peter Torringen (Ton, l) und Kai von Westermann (Kamera, h), wie ein Fahrrad gebaut wird. Vergrößern
    Dreherbeiten für die vierteilige Maus-Sachgeschichten-Reihe: In der Werkstatt von Dietmar Hertel (rechts) entdecken Filmemacher Armin Maiwald (2.v.r.) und sein Team mit Peter Torringen (Ton, l) und Kai von Westermann (Kamera, h), wie ein Fahrrad gebaut wird.
    Fotoquelle: WDR/FLASH Filmproduktion
  • Beim Dreh in der Fahradwerkstatt: Armin Maiwald (links) mit Kameramann Kai von Westermann (rechts) und Toningenieur Peter Torringen (hinten). Vergrößern
    Beim Dreh in der Fahradwerkstatt: Armin Maiwald (links) mit Kameramann Kai von Westermann (rechts) und Toningenieur Peter Torringen (hinten).
    Fotoquelle: WDR/Ben Knabe
  • Der Rahmen ist fertig: "Die Sendung mit der Maus" zeigt in vier Folgen, wie aus vielen Einzelteilen ein Fahrrad gebaut wird. Auch der schöne gelbe Rahmen wurde in Handarbeit hergestellt. Vergrößern
    Der Rahmen ist fertig: "Die Sendung mit der Maus" zeigt in vier Folgen, wie aus vielen Einzelteilen ein Fahrrad gebaut wird. Auch der schöne gelbe Rahmen wurde in Handarbeit hergestellt.
    Fotoquelle: WDR/Ben Knabe
  • Die Sendung mit der Maus Vergrößern
    Die Sendung mit der Maus
    Fotoquelle: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: WDR
Kinder, Kindersendung
Die Sendung mit der Maus

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1971
ARD
So., 18.08.
09:30 - 10:00


In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
Jetzt fahren alle Rad, weil das Wetter gut ist, weil es das Klima schont, Spaß macht - oder weil sie es gerade erst gelernt haben. Auch "Die Sendung mit der Maus" kümmert sich in diesem Sommer ums Fahrrad mit all den Erfindungen und guten Ideen, die in dem alltäglichen Fortbewegungsmittel stecken, mit Sachgeschichten aus der Fahrradwerkstatt, über Rahmen, Speichen, Gangschaltung und vieles mehr (4. bis 25. August, jeweils sonntags im Ersten).
Armin Maiwald und sein Team entdecken bei ihrer Reise in die Welt des Zweirades auch, wie man selbst eines baut. Doch ohne Dietmar Hertel wären sie verloren: Der erfahrene Fahrradbauer verrät die Geheimnisse seiner Werkstatt, hilft beim Schrauben, Löten und Feilen. Schließlich soll am Ende der wochenlangen Arbeit ein verkehrstüchtiges Zweirad aus der Werkstatt rollen. Zum Abschluss steht noch ein Besuch in einem großen Werk auf dem Plan. Auch wenn hier vieles automatisiert ist, steckt in jedem Fabrik-Rad noch Handarbeit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.

Checker Can - Der LKW-Check

Kinder | 24.08.2019 | 07:50 - 08:15 Uhr
3/5010
Lesermeinung
WDR Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten - Unter Wasser

Kinder | 24.08.2019 | 07:50 - 08:15 Uhr
4/502
Lesermeinung
WDR Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 24.08.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
3.51/5041
Lesermeinung
News
Sam Perry löste in der australischen Ausgabe des Gesangswettbewerbs "The Voice" einen heftigen Jury-Streit aus.

Eine Gameshow-Kandidatin setzt live im TV ihre Ehe aufs Spiel: Diesen und andere kuriose TV-Momente …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Leg' dich nicht mit Taylor an! Taylor Swift plant, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen, um einem verhassten Musikagenten Paroli zu bieten.

Taylor Swift hat angekündigt, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen – ihre Beweggründe sind jedoch…  Mehr

Neben Bryan Cranston (rechts) erlangte Aaron Paul in der preisgekrönten Serie "Breaking Bad" weltweite Berühmtheit. Auch im "Breaking Bad"-Film soll es nun ein Wiedersehen mit Paul in seiner Rolle des Jesse Pinkman geben. Offenbar ist der Film sogar schon abgedreht ... "Breaking Bad" und das Spin-Off "Better Call Saul" sind auf Netflix verfügbar.

Schon länger ist bekannt, dass zur Kultserie "Breaking Bad" ein Film gedreht werden soll. Nun behaup…  Mehr

Ein Mann mit vielen Talenten: Luke Mockridge, 30, Sohn eines Kanadiers und einer Italienerin, der im deutschen Rheinland aufwuchs.

Mit seinem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten erhitzte Luke Mockridge die Gemüter. Nun startet seine neue…  Mehr