Die Sendung mit der Maus
Kindersendung, Kindermagazin • 04.03.2021 • 12:25 - 12:55
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Sendung mit der Maus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1971
Altersfreigabe
2+
Kindersendung, Kindermagazin

Die Sendung mit der Maus

Lach- und Sachgeschichten, - mit Jana, Marcel und einer ganz besonderen Toilette, dem kleinen Maulwurf auf dem Weg in die Ferien, einer Bananenstaude, dem urlaubsreifen Farmer und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente. Straßenbahnfahrer und Toilette Jana begleitet einen Tag lang Marcel. Der fährt in Düsseldorf Straßenbahn. Aber was macht Marcel, wenn er mal aufs Klo muss? Schließlich dauert so eine Fahrt zwischen 40 Minuten bis zu anderthalb Stunden. Sein Schlüssel ist ihm auf jeden Fall eine große Hilfe und während der Fahrt gibt es auch ein paar Tricks. Und wird Marcel plötzlich krank, kann er sofort abgelöst werden. Maulwurf und U-Bahn Der kleine Maulwurf buddelt einen Tunnel für eine unterirdische Bahnstrecke. Doch das ist alleine ganz schön anstrengend! Gut, dass ihm der Schaufelroboter zu Hilfe kommt. Der übernimmt und ist ganz schnell fertig. Der kleine Maulwurf kann nun all seine Freunde in die Bahn einladen und fährt schnurstracks mit ihnen zum Strand. Warum ist die Banane krumm? Armin hat sich schon immer gefragt, warum Bananen krumm sind. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Die Bananenblüte, die aus der Staude wächst, ist so schwer, dass sie sie einfach nach unten kippt. Doch die Früchte, die aus der Blüte wachsen, brauchen natürlich Licht… Shaun das Schaf: Ganz neue Töne Der Farmer braucht dringend Erholung. Kurz entschlossen packt er seinen Koffer und reist ab. Als er wiederkommt, ist er wie ausgewechselt: Er musiziert, meditiert und lädt die Tiere in sein Zuhause ein. Bitzer erkennt sein Herrchen kaum wieder und fühlt sich zunehmend fremd auf seinem Hof. Was ist nur mit dem Farmer los? Die Maus im Internet www.wdrmaus.de E-Mail-Adresse maus@wdr.de
top stars
Das beste aus dem magazin
Bei angenehmen Temperaturen ist eine Radtour mit der Familie einfach herrlich.
Weitere Themen aus dem Magazin

Aufsteigen, abfahren, genießen!

Merken Sie was? Genau: Der Frühling naht, die Tage werden länger, die Flora üppiger, die Freizeit-Möglichkeiten vielfältiger. Also ab aufs Fahrrad und hinein ins Abenteuer!
Luke Mockridge setzt sich für den Wald ein.
News

Luke Mockridge im Einsatz für den Wald

Vom 15. bis 19. März steht das SAT.1-Programm unter dem Motto Wald. Luke Mockridge, mittlerweile eines der Aushängeschilder des Senders, engagiert sich ebenfalls in der "Waldrekord-Woche" – und ist gleich mit zwei Shows vertreten.
Licht und Wärme können dem Vitamin zusetzen.
Gesundheit

Vitamin C ist lichtempfindlich

Vitamin C stärkt das Immunsystem und hilft beim Stoffwechsel. Das Vitamin ist in vielen Obstsorten wie Orangen, Zitronen oder Beeren enthalten. Aber auch in Gemüsesorten wie Paprika, Kohl oder Kartoffeln findet sich das Vitamin.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Glücksernährung gegen schlechte Laune

Kann bestimmtes Essen die schlechte Laune vertreiben? Ja, erklärt Dr. Carsten Lekutat in seiner Kolumne.
Joachim Llambi begleitet die 14. "Let's Dance"-Staffel mit einer exklusiven prisma-Kolumne.
News

Wie ich bewerte

Viele Zuschauer fragen sich: Wie bewertet die Jury eigentlich? Im dritten Teil seiner Kolumne erklärt es "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi selbst.
Der Fall gibt dem Team Rätsel auf.
News

"Polizeiruf 110": Verzweifelt und verliebt

Sabine ist zu allem bereit. Kaum vorstellbar, was die pure Verzweiflung mit einem Menschen machen kann. Viel dreht sich im Rostocker "Polizeiruf" aber um die Romanze zwischen König und Bukow.