Die Sendung mit der Maus Spezial

  • Bauer Reinhold (r) und Jona (l) bringen gemeinsam den opulenten Kopfschmuck bei Kuh "Lena" an. Dieser wird auch "Fuikln" genannt. Vergrößern
    Bauer Reinhold (r) und Jona (l) bringen gemeinsam den opulenten Kopfschmuck bei Kuh "Lena" an. Dieser wird auch "Fuikln" genannt.
    Fotoquelle: WDR/Malin Büttner
  • In den Ferien helfen Kinder aus der Nähe auf der Alpe. Hannes (vorne links), Magdalena (vorne rechts) und Jona (Mitte hinten) und zwei Helferinnen stehen neben der geschmückten Kuh "Lena". Vergrößern
    In den Ferien helfen Kinder aus der Nähe auf der Alpe. Hannes (vorne links), Magdalena (vorne rechts) und Jona (Mitte hinten) und zwei Helferinnen stehen neben der geschmückten Kuh "Lena".
    Fotoquelle: WDR/Malin Büttner
  • Kuh "Lena" trägt ihre orangene "Maus-Schleife" und rastet gemütlich auf der Wiese der Alpe Oberberg. Vergrößern
    Kuh "Lena" trägt ihre orangene "Maus-Schleife" und rastet gemütlich auf der Wiese der Alpe Oberberg.
    Fotoquelle: WDR/Malin Büttner
Kinder, Kindersendung
Die Sendung mit der Maus Spezial

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
ARD
Heute
09:25 - 09:55
Ein Sommer auf der Alpe


Die Sommermonate verbringt Kuh Lena auf der Alpe - und in der extralangen Sachgeschichte zeigt "Die Sendung mit der Maus", wie sie und ihre Artgenossinnen dort leben. Lena ist ein Allgäuer Braunvieh und lebt eigentlich im Tal, auf dem Hof von Bauer Reinhold. Doch im Frühsommer tritt Lena mit zwölf Artgenossen eine Reise an: Mit lautem Glockenläuten geht es 1300 Meter hoch zur Alpe "Oberberg". Auf dem kleinen Hof verbringen die Tiere ihren Sommer. Dort oben startet ein Arbeitstag schon vor dem Morgengrauen: Zum Melken treiben die Kinder der Familie Beck die Kuh Lena und den Rest der Herde von der Weide in den Stall. Die frische Milch verarbeitet Senner Sebastian nebenan, in der Käseküche. 108 Tage bleiben Kuh Lena und die Herde auf der Alpe, bis die Weiden abgegrast sind. Wenn der Herbst kommt, sollen alle zurück auf ihre Heimathöfe. Die Vorbereitungen für den "Viehscheid" laufen: Familie Beck sammelt Blumen und Pflanzen, bindet schöne Kränze für die Kühe und alle dekorieren ihre Hüte für den großen Tag. Mit schönen Blumenkränzen und Kuhschellen macht sich die Herde auf den Rückweg. Und Lena wird eine ganz besondere Ehre zuteil.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 22.05.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
ZDF Louisa und Philipp besuchen im Südwesten Finnlands eine Huskyfarm. Hanne zeigt ihnen, auf was man achten muss, wenn man mit ihnen ein Rennen fährt.

Das erste Mal ... Europa! - Louisa und Philipp in Finnland

Kinder | 26.05.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Shary und Ralph machen heute frische Pizza, die es garantiert nicht in der Pizzeria gibt. Anstatt Tomatensoße landen darauf pürierte Himbeeren, jede Menge Obst und die eine oder andere Kalorie.

Wissen macht Ah! - Pizza Meer aus Früchten

Kinder | 26.05.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.45/5022
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr