Die Sitte

Serie, Krimiserie
Die Sitte

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
RTLplus
Sa., 01.09.
22:50 - 23:40
Auf gute Nachbarschaft


Als Claudia Bugge erstochen aufgefunden wird, zeigen ihre Nachbarn wenig Mitgefühl: Die Partnertausch-Geschichten des Ehepaares Bugge mit dem Ehepaar Riga waren allen ein Dorn im Auge. Die Ermittler Koch und Winkler befragen als erstes Jochen Bugge und Maria Riga, die sich zur Tatzeit im Hause der Bugges befanden und sich gegenseitig ein Alibi geben. Doch dann gerät Birgit Horsten, eine unmittelbare Nachbarin der Toten, unter Verdacht, da sie direkten Blick auf das unzüchtige Treiben hatte. Die Ermittler der Sitte finden jedoch bei Birgits Sohn Bernd die mögliche Tatwaffe. Bernd, der kurz vor der Heirat mit seiner Nachbarin Bettina Lehmann steht, streitet die Tat ab. Ein privater Videofilm der Bugges liefert den Ermittlern der Sitte jedoch ein erstklassiges Motiv für die Tat: Die delikaten Aufnahmen zeigt Bernd in eindeutiger Pose mit Claudia Bugge. Bei den weiteren Ermittlungen stellt sich zudem noch heraus, dass Antonio Riga Bernds Vater mit den Filmaufnahmen erpresst hat und dieser auch bezahlte, um die Heirat seines Sohnes nicht zu gefährden. Als die Untersuchungen in der Rechtsmedizin in den Verletzungen der Toten Claudia Bugge jedoch Spuren von Haarwachs und Haarspray nachweisen, ist dies für die Ermittler ein eindeutiger Hinweis darauf, dass der Täter eine Frau sein muss. Nun gerät Bettina Lehmann, Bernds zukünftige Frau, ins Visier der Sitte-Kollegen, und es stellt sich auch heraus, dass Bettina von den Filmaufnahmen gewusst hat. Im Verhör gibt Bettina sogar zu, dass sie die Tat beobachtet hat. Aber wen deckt Bettina Lehmann, und warum hat sie dem Opfer nicht geholfen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Buchner (Tim Wilde, l.) untersucht die Leiche von Gisela Reuter (Alexandra Prusa).Sie wurde tot in ihrer mondänen Villa aufgefunden. Toprak (Erol Sander) glaubt nicht an einen Unfall...

Sinan Toprak ist der Unbestechliche - Taipan

Serie | 23.08.2018 | 20:15 - 21:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Hund Elvis verdient sich mit dem Obdachlosen Paule (Peter Heinrich Brix) seine Würstchen auf der Straße.

Elvis und der Kommissar - Das Mädchen mit den blonden Haaren

Serie | 24.08.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
4/504
Lesermeinung
BR Die freche Yasmin (Burcu Dal) läßt nicht locker. Sie will unbedingt Anwalt Gregor Ehrenbergs (Dieter Pfaff) Assistentin werden.

Der Dicke - Bauernopfer

Serie | 07.09.2018 | 23:00 - 23:50 Uhr
3.29/5021
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr