Die Social Media Influencer

  • Manuela Jungo, Politikwissenschaftlerin und Influencerin Vergrößern
    Manuela Jungo, Politikwissenschaftlerin und Influencerin
    Fotoquelle: SRF
  • Julia Graf, Youtube Star im Heimstudio dreht ein Schminkvideo Vergrößern
    Julia Graf, Youtube Star im Heimstudio dreht ein Schminkvideo
    Fotoquelle: SRF
  • Zeki Bulgurcu auf Instagram Vergrößern
    Zeki Bulgurcu auf Instagram
    Fotoquelle: SRF
  • Julia Graf, Youtube Star Vergrößern
    Julia Graf, Youtube Star
    Fotoquelle: SRF
  • Zeki Bulgurcu Instagramstar mit Fans Selfie Vergrößern
    Zeki Bulgurcu Instagramstar mit Fans Selfie
    Fotoquelle: SRF
Report, Medien
Die Social Media Influencer

Infos
Produktionsdatum
2018
SF1
Do., 25.10.
20:05 - 21:05


Im Sommer 2018 ist der Social-Media-Influencer bei Marketing- und Kommunikationsfachleuten zum heilbringenden Lieblingsbegriff mutiert. Innerhalb kurzer Zeit ist das Influencer-Marketing zu einem Milliardengeschäft geworden. Für dieses Jahr rechnet die Fachwelt mit einem Umsatz von 5 bis 10 Milliarden Dollar. Die Unternehmen versuchen junge Kunden, die sie auf den klassischen Werbekanälen nicht mehr erreichen, über diesen Weg in ihren Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Der Film von Christian Rösch zeigt anhand von Schweizer Influencern, wie dieses neue Geschäftsmodell funktioniert. Wenn der Instagramer Zeki Bulgurcu mit seinen 1,2 Millionen Followern in der Deutschschweiz ein Werbevideo auf Social Media hochlädt, wird es innerhalb von zehn Minuten 25'000 mal angeschaut und er bekommt dafür Geld. Wenn die Youtuberin Julia Graf in ihren Schminkvideos Lippenstifte bespricht, wird sie von Kosmetikfirmen umworben, damit sie ihren rund 800'000 Abonnentinnen deren Produkte empfiehlt. Doch was löst das in jungen Menschen aus, die täglich stundenlang auf Instagram den idealisierten Bildern ihrer Idole folgen? Und wie gehen die Influencer selbst mit dem Druck um, immer perfekt gestylt ihren Kanal zu bespielen und ihre Fans bei Laune zu halten? Was ist Influencer-Marketing eigentlich genau? Schamlose Schleichwerbung? Sind die sogenannten Followers nichts anderes als unkritische Konsumenten? Ist Influencer-Marketing der neue Megatrend der Werbeindustrie oder ist alles nur ein Hype, ein Phänomen unserer Zeit? Filmautor Christian Rösch begibt sich in eine Welt, die für viele nur schwer nachvollziehbar ist. Er spricht mit Fachleuten aus der Prävention und aus dem Marketing und schaut den grossen Stars der Schweizer Influencer-Szene über die Schulter.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Moderator Sven Voss

Lebensretter

Report | 25.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.1/5039
Lesermeinung
RTL II Nicht immer ist es auf dem Kiez friedlich...

Reeperbahn Privat - Pias Geständnis: "Mama, ich bin eine Prostituierte."

Report | 25.10.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
4/503
Lesermeinung
3sat Die Propagandaschlacht im Ersten Weltkrieg

Die Propagandaschlacht im Ersten Weltkrieg

Report | 07.11.2018 | 23:55 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr

Bye bye, ARD: Gerhard Delling verlässt den Sender, dem er mehr als drei Jahrzehnte lang treu war.

Gerhard Delling moderierte über 30 Jahre lang die "Sportschau" – nun hat er keine Lust mehr auf den …  Mehr

Punk oder Samba? Naldo (rechts) verrät bei Moderator Maik Nöcker seine Lieblingssongs.

Schalke-Verteidiger Naldo macht in der dritten Staffel von "Meine 11 – die Playlist der Fußballstars…  Mehr

Francis Fulton-Smith spielt seit 2004 den sympathischen Arzt Christian Kleist in der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" (dienstags, 18.50 Uhr, ARD).

Der Schauspieler verrät, was den Zuschauer in der Jubiläumsfolge von "Familie Dr. Kleist" erwartet …  Mehr

Ein Ausschnitt aus dem Trailer zu "Spuk in Hill House".

In den sozialen Medien sind die Reaktionen auf die Gruselserie "Spuk in Hill House" extrem. Doch rec…  Mehr