Die Spur der Ahnen

  • Kann Renate Donat die Uhrenkelin des Zoogründers Ernst Pinkert sein? Vergrößern
    Kann Renate Donat die Uhrenkelin des Zoogründers Ernst Pinkert sein?
    Fotoquelle: MDR/Jochen Schmutz
  • Zoologischer Garten in Leipzig 1880 Vergrößern
    Zoologischer Garten in Leipzig 1880
    Fotoquelle: MDR/Zoo Leipzig
  • Ernst Pinkert. Portrait Vergrößern
    Ernst Pinkert. Portrait
    Fotoquelle: MDR/Zoo Leipzig
  • Zoo-Poster Vergrößern
    Zoo-Poster
    Fotoquelle: MDR/Zoo Leipzig
Report, Dokumentation
Die Spur der Ahnen

Infos
Produktionsland
D
MDR
Mi., 06.06.
21:15 - 21:45
Der legendäre Zoodirektor


Schon als Kind war Renate Donat aus Saara regelmäßig Gast im Leipziger Zoo. Einmal im Jahr machte sie sich mit ihrer Großmutter Erna von ihrem Heimatort aus auf den Weg in die große Stadt zu den wilden Tieren. Wie alle Kinder, war auch die kleine Renate begeistert von Elefant, Tiger & Co. Besonders gut kann sich die heute 67-Jährige jedoch daran erinnern, dass ihre Großmutter damals immer vor dem Relief des Zoogründers Ernst Pinkert stehen blieb und voller Stolz behauptete: "Das ist ein Verwandter von uns!" Wenn das tatsächlich stimmt, dann ist Renate mit einer wahrlich legendären Leipziger Persönlichkeit verwandt: Es war die Idee seines Lebens: Als Ernst Pinkert 1876 zur Belebung seiner Gastwirtschaft im Leipziger Rosental erstmals exotische Tiere ausstellte, war die ganze Stadt auf den Beinen. Pinkerts Geschäftsidee war ein voller Erfolg und schon bald kamen immer mehr wilde Tiere in die Stadt an der Pleiße.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Volker Wiedeck mit einem Foto seiner Tochter.

Im Namen von Hannah - Der Vater eines Mordopfers engagiert sich

Report | 06.06.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die afghanische Schauspielerin Leena Alam stellt in einem Theaterstück auf der Straße das Schicksal einer jungen Frau nach, die durch einen religiös aufgeputschten Mob ermordet wurde.

True Warriors. Mit Kunst gegen den Terror in Kabul

Report | 06.06.2018 | 22:05 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr