Die Stadt und die Macht

  • Alex (Carlo Ljubek) beobachtet Griebnitz. Vergrößern
    Alex (Carlo Ljubek) beobachtet Griebnitz.
    Fotoquelle: © ARD/Frédéric Batier
  • Bei der Geiselnahme in der JVA wird Kern (Frank Sieckel, 2.v.r) schwer verletzt. Susanne Kröhmer (Anna Loos, l.) wurde als Verhandlerin zu den Geiselnehmern vorgelassen. Vergrößern
    Bei der Geiselnahme in der JVA wird Kern (Frank Sieckel, 2.v.r) schwer verletzt. Susanne Kröhmer (Anna Loos, l.) wurde als Verhandlerin zu den Geiselnehmern vorgelassen.
    Fotoquelle: © ARD/Frédéric Batier
  • Geschockt von der Wahrheit schneidet sich Susanne Kröhmer (Anna Loos) im Affekt die Haare ab. Mit einer Perücke setzt sie den Wahlkampf fort. Vergrößern
    Geschockt von der Wahrheit schneidet sich Susanne Kröhmer (Anna Loos) im Affekt die Haare ab. Mit einer Perücke setzt sie den Wahlkampf fort.
    Fotoquelle: © ARD/Frédéric Batier
  • Susanne Kröhmer (Anna Loos, M.) bei einem Wahlkampfterin im Kindergarten. Vergrößern
    Susanne Kröhmer (Anna Loos, M.) bei einem Wahlkampfterin im Kindergarten.
    Fotoquelle: © ARD/Frédéric Batier
Serie, Krimiserie
Die Stadt und die Macht

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
ARD
Do., 31.10.
01:25 - 02:15
Folge 5, Familienbande


Susanne führt pro forma den Wahlkampf weiter, auch wenn es sie viel Kraft kostet. Zur selben Zeit wird Jussuf vom JVA-Vollzugsbeamten Kern in eine Falle gelockt. Kern schiebt Jussuf Drogen unter. Jussuf wehrt sich. Sein Mithäftling Kostja nutzt den Tumult, um einen Gefangenenaufstand los zu treten. Dabei wird Kern als Geisel genommen. Kostjas Forderung: 100.000 Euro und drei Fluchtautos. Susanne beschließt, Jussuf aus der Schusslinie zu holen. Sie bietet sich als Verhandlerin an und wird zu den Geiselnehmern vorgelassen. Die Situation eskaliert, doch Susanne gelingt es mit Jussufs Hilfe trickreich, Kostja und die anderen Aufständischen auszuschalten. Außerdem zwingt sie Kern, ein Geständnis zu unterschreiben, in dem er zugibt, Jussuf die Drogen untergeschoben zu haben. In der Öffentlichkeit wird Susanne als Heldin gefeiert. Ihre Umfragewerte steigen. Das Gefühl, doch etwas bewirken zu können, und Lassnitz' sensibler Zuspruch bringen Susanne schließlich dazu, Kandidatin zu bleiben. Zur selben Zeit erfährt Alex von Brigitte, dass KK und Oliver am Abend vor Olivers Tod am Telefon gestritten haben. Alex fühlt sich in seinem Verdacht bestärkt: KK hat etwas mit dem Tod von Oliver zu tun! Alex schickt eine hübsche Bekannte zu Griebnitz. Die Frau gibt sich als Freundin von Oliver aus und behauptet, kurz vor Olivers Tod einen Mann bei ihm gesehen zu haben, der KK ähnelt. Alex hofft, dass Griebnitz nun KK und Degenhardt aus der Reserve lockt. Susanne konfrontiert ihre Mutter Brigitte mit dem Foto: Wer ist der Fotograf, dem sie so verliebt zulächelt? Brigitte gibt zu, dass sie in den 70er Jahren eine leidenschaftliche Affäre mit Frank Griebnitz hatte. Und sie sagt, dass nicht KK, sondern Griebnitz Susannes leiblicher Vater ist. Also war Oliver Susannes Halbbruder. Oliver hat das einen Tag vor seinem Tod erfahren. Hat er sich deswegen umgebracht? Oder deswegen KK erpresst? - Geschockt von der Wahrheit, schneidet sich Susanne im Affekt ihre Haare ab. Mit einer Perücke setzt sie den Wahlkampf fort. Wird sie sich gegen Degenhardt durchsetzen können?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Brennan (Emily Deschanel, R) and Zack (Eric Millegan, L) examine the bodies found in a mysterious spaceship type vessel in the BONES episode "Aliens in the Spaceship" airing Wednesday, Nov. 15 (8:00-9:00 PM ET/PT) on FOX. ©2006 Fox Broadcasting Co. Cr: Greg Gayne/FOX

Bones - Die Knochenjägerin - Ein Abschied vom Abschied

Serie | 30.10.2019 | 02:20 - 03:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR  Dresden Schulz (Frank Leo Schröder) und Rechtsmediziner Dr. Falko Lammert (Peter Trabner) v.l.

Lammerts Leichen - Vanessa

Serie | 30.10.2019 | 23:35 - 23:38 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Gereon Rath (Volker Bruch, re.) ist verwundert, dass Wolter (Peter Kurth, Mitte) König (Marc Hosemann, 2. v. li.) ohne ihn verhört hat.

Babylon Berlin (1-3) - Folgen 1-3

Serie | 31.10.2019 | 22:10 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Klaas Heufer-Umlauf wird zum Serienschöpfer: "Ich hätte selbst keine Lust, eine ausschließlich lustige Serie zu schauen. Da würde mir die Substanz fehlen."

Auch auf neuen Solopfaden wandelt Klaas Heufer-Umlauf sicher – etwa als Hauptdarsteller seiner eigen…  Mehr

Disney+ hat selbstverständlich die Filme der "Star Wars"-Reihe im Programm. "Rogue One: A Stars Wars Story" ist der aktuellste der Filme, die sich sofort zum Start im Angebot finden. Alle danach veröffentlichten Werke werden nach und nach zum Portfolio hinzugefügt.

Zwei neue Streaming-Anbieter wollen den Platzhirschen Konkurrenz machen. Für den Nutzer wird der Mar…  Mehr

Quentin Tarantinos aktueller Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" darf wohl nicht in China gezeigt werden.

Eigentlich sollte Quentin Tarantinos Blockbuster "Once Upon a Time ... in Hollywood" schon bald die …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Komikerin Carolin Kebekus will deutlich mehr für das Klima tun und spricht sich für mehr Verbote aus - und nimmt Greta Thunberg in Schutz.

Komikerin Carolin Kebekus spricht sich in einem neuen Interview deutlich für mehr Klimaschutz aus. D…  Mehr