Die Stars der Antike: Asterix, Kleopatra und Co.

Senderlogo "3sat" Vergrößern
Senderlogo "3sat"
Fotoquelle: ZDF/bda creative
Report, Geschichte
Die Stars der Antike: Asterix, Kleopatra und Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Mo., 29.04.
13:20 - 14:05


Sie prägen unsere Welt bis heute: die großen Eroberer, Strategen oder Genies der Mittelmeer-Antike. So ernten Alexander der Große, Kleopatra oder Archimedes für ihre Taten ewigen Ruhm. Umgekehrt ist etwa Nero als Sinnbild für Tyrannenwahn unsterblich geworden. Andere haben zwar ebenfalls Großes vollbracht, sind aber in Vergessenheit geraten - wie etwa der erste Marathonläufer. "ZDF-History" erzählt die wahren Geschichten antiker "Stars". Der Film prüft auch augenzwinkernd, welche echten Menschen die historischen Vorlagen für die vielleicht größte Berühmtheit unter ihnen liefern: Asterix, der unbezwingbare Comic-Held und Gegner Cäsars.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Sie war die Geliebte Julius Cäsars: Kleopatra, die letzte Pharaonin. War es tatsächlich Liebe oder eher politisches Kalkül, das die beiden miteinander verband? "ZDF-History" geht auf Spurensuche.

Cäsar und Kleopatra - Macht oder Liebe?

Report | 29.04.2019 | 14:05 - 14:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Typical

Gladiatrix - Roms weibliche Superstars

Report | 29.04.2019 | 14:50 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Sie plünderten und brachten den Tod, doch sie waren auch geschickte Seefahrer und kühne Entdecker.  So gründeten die Wikinger Siedlungen in Grönland und Neufundland - sie erreichten also lange vor Christoph Kolumbus Amerika.

Das Geheimnis der Wikinger

Report | 29.04.2019 | 15:30 - 16:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Der Millionär Robert Miller (Richard Gere) genießt eine letzte Ausfahrt mit seiner Geliebten Julie (Laetitia Casta).

Investmentbanker Robert führt seit Jahren ein Doppelleben. Sein Versuch, den Schein zu wahren, droht…  Mehr

Ella (Anna König, Mitte) wünscht sich einen Neuanfang und genießt den Tag am Meer mit ihrem Mann Adrian (Ole Eisfeld, zweiter von rechts), mit Freund Martin (Kai Albrecht) und dem Baby Hope, dessen Mutter die Architekturstudentin Ruby (Anna-Katharina Fecher)ist.

Ella West und ihr Mann Adrian wollen sich scheiden lassen. Doch dann erleidet Adrian eine Kopfverlet…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr

Die Serie "Meine geniale Freundin" (ab 2. Mai bei MagentaTV), eine Adaption der Buchvorlage von Elena Ferrante, erzählt von der Freundschaft zwischen Lila (Ludovica Nasti, links) und Elena (Elisa del Genio).

Der Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante erzählt von zwei grundverschiedenen Freundinne…  Mehr

In John Downers Film wird ein Geier zum Beobachter über der Serengeti.

Das Leben in der Serengeti in Afrika ist hart. Eine neue BBC-Reihe, die im ZDF im Rahmen von "Terra …  Mehr