Die Stefan-Mappus-Story

Report, Gesellschaft und Politik
Die Stefan-Mappus-Story

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
SWR
Do., 13.09.
21:00 - 21:45
Absturz eines Politikers - Zeitenwende in Baden-Württemberg


13 Monate war er Ministerpräsident, dann wurde Stefan Mappus abgewählt. Gemeinsam mit der CDU, die bis dahin fast 60 Jahre lang in Baden-Württemberg regiert hatte. Nun spricht der Ex-Ministerpräsident zum ersten Mal vor der Kamera über seinen dramatischen Absturz und die Gründe. Welche Fehler hat er gemacht? Ist er allein verantwortlich für das Ende der CDU-Regierung in Baden-Württemberg? Oder war die Zeit damals einfach reif für einen Wechsel? Die 45-minütige Dokumentation blickt zurück auf die Zeitenwende in Baden-Württemberg, die mit dem Namen Stefan Mappus verbunden ist. Außer ihm selbst kommen neben anderen auch sein Vorgänger Günther Oettinger und sein Nachfolger Winfried Kretschmann zu Wort, die die damalige Situation und die Rolle von Stefan Mappus analysieren. Kann Mappus, nach EnBW-Deal und "Schwarzem Donnerstag", zurück in die Politik? Oder spricht er vor der Kamera, um sich zu rehabilitieren? Auf diese Fragen sucht der Film der SWR Autorinnen Jana Kübel und Martina Treuter nach Antworten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Täglich kontrolliert die Polizei den Ebertplatz in Köln.

Wenn Orte Angst machen - Leben zwischen Furcht und Fakten

Report | 26.09.2018 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Grenzenloser Schmuggel? Zöllner packen aus! - Die SAT.1 Reportage

Grenzenloser Schmuggel? Zöllner packen aus! - Die SAT.1 Reportage

Report | 26.09.2018 | 23:25 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Die T-Shirts des Sicherheitsdienstes wurden beim zweitägigen SS-Festival in Ostritz beschlagnahmt.

TV-Tipps Rechtsrockland

Report | 01.10.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr