Die Sterntaler

Der hartherzige König (Thomas Loibl) und seine Königin (Juliane Köhler) fühlen sich von Mina (Meira Durand) angegriffen. Vergrößern
Der hartherzige König (Thomas Loibl) und seine Königin (Juliane Köhler) fühlen sich von Mina (Meira Durand) angegriffen.
Fotoquelle: SWR/Markus Fenchel
TV-Film, TV-Märchenfilm
Die Sterntaler

Infos
Originaltitel
Die Sterntaler
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
Kinostart
Mo., 26. Dezember 2011
SWR
So., 06.01.
14:00 - 15:00


Die elfjährige Mina fasst sich ein Herz. Nur noch Kinder und sehr alte Menschen leben in ihrem Dorf in bitterer Armut, denn der hartherzige König hat alle Eltern verschleppt. Der Dorfälteste vertraut Mina das Letzte an, was sie haben: zwei Silbertaler, um die Mütter und Väter auszulösen. Auf dem Weg zum Schloss begegnet sie dem fliegenden Händler Caspar . Der hält einen winzigen Hund in einem viel zu kleinen Käfig gefangen. Aus Mitleid lässt Mina sich auf ein riskantes Würfelspiel ein. Doch der Hund kann sprechen und hilft ihr aus der Klemme. Fortan begleitet er Mina auf ihrer gefährlichen Reise und muss mit ansehen, wie das Mädchen alles verschenkt, was sie besitzt. Einem unglücklichen Holzfäller gibt Mina das Lachen wieder, einem geheimnisvollen Fährmann verhilft sie zu einer neuen Existenzgrundlage und einer Mutter , die ihr Kind verloren glaubt, gibt sie Hoffnung. Dank ihres Gottvertrauens schafft Mina es schließlich, vor den gefürchteten König und die Königin zu treten. Doch ihre Eltern findet das Mädchen nicht. Verzweifelt verbringt Mina die Nacht in einem nahegelegenen Wald. Da beginnt ein Stern über ihr zu leuchten. Ein Wunder geschieht und Minas Traum kann Wirklichkeit werden.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Sterntaler" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Prinzessin Amélie (Leonie Brill).

Die Salzprinzessin

TV-Film | 02.01.2019 | 10:10 - 11:10 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
WDR - das Volk staunt.

Des Kaisers neue Kleider

TV-Film | 04.01.2019 | 10:05 - 11:05 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
ARD Das blaue Licht

Das blaue Licht

TV-Film | 06.01.2019 | 10:03 - 11:00 Uhr
3.1/5010
Lesermeinung
News
Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr

Mr. Glass (Samuel L. Jackson) hat finstere Pläne.

"Unbreakable" und "Split" treffen aufeinander: Einen Monat vor dem Kinostart gibt es einen neuen Tra…  Mehr