Die Südsee

  • Lavastrom des Kilauea auf Hawaii - der Vulkan ist seit 25 Jahre beinahe ununterbrochen aktiv. Vergrößern
    Lavastrom des Kilauea auf Hawaii - der Vulkan ist seit 25 Jahre beinahe ununterbrochen aktiv.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/BBC
  • Der Traum von der einsamen Insel ist in der Südsee Alltag. Vergrößern
    Der Traum von der einsamen Insel ist in der Südsee Alltag.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/BBC
  • Buckelwale legen gewaltige Distanzen im Pazifik zurück. Vor den Küsten Hawaiis versammeln sie sich, um ihre Jungen zu gebären. Vergrößern
    Buckelwale legen gewaltige Distanzen im Pazifik zurück. Vor den Küsten Hawaiis versammeln sie sich, um ihre Jungen zu gebären.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/BBC
  • Elegant segeln sie vorüber - Mantarochen sind mit den Haien verwandt. Vergrößern
    Elegant segeln sie vorüber - Mantarochen sind mit den Haien verwandt.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/BBC
  • Grüne Meeresschildkröten stehen unter Schutz, doch wegen ihres Fleisches werden sie immer noch gejagt. Daher auch ihr zweiter Name Suppenschildkröte. Vergrößern
    Grüne Meeresschildkröten stehen unter Schutz, doch wegen ihres Fleisches werden sie immer noch gejagt. Daher auch ihr zweiter Name Suppenschildkröte.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/BBC
  • Tragisches Ende eines Jungfernfluges - Albatrossküken müssen bei ihren ersten Flugversuchen oft im Meer Not landen. Tigerhaie erwarten dann die hilflosen Vögel. Vergrößern
    Tragisches Ende eines Jungfernfluges - Albatrossküken müssen bei ihren ersten Flugversuchen oft im Meer Not landen. Tigerhaie erwarten dann die hilflosen Vögel.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/BBC
  • Viele Inseln der Südsee sind vulkanischen Ursprungs, zu den aktivsten Feuerbergen zählt der Tanna auf der Inselgruppe Vanuatu. Vergrößern
    Viele Inseln der Südsee sind vulkanischen Ursprungs, zu den aktivsten Feuerbergen zählt der Tanna auf der Inselgruppe Vanuatu.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/BBC
  • Die Inseln von Palau zählen zu den Schönsten der Südsee. Vergrößern
    Die Inseln von Palau zählen zu den Schönsten der Südsee.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/BBC
  • Regelmäßig kann man große Gruppen von Schwarzdelfinen vor den Küsten der Südinsel Neuseelands beobachten. Vergrößern
    Regelmäßig kann man große Gruppen von Schwarzdelfinen vor den Küsten der Südinsel Neuseelands beobachten.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/BBC
  • Riffhaie schließen sich oft zu größeren Gruppen zusammen und kooperieren bei der Jagd. Vergrößern
    Riffhaie schließen sich oft zu größeren Gruppen zusammen und kooperieren bei der Jagd.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/BBC
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Die Südsee

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
3sat
Fr., 28.12.
23:20 - 00:05
Feuerinseln im Ozean


Die paradiesischen Trauminseln der Südsee sind aus Feuer geboren. Der Pazifische Feuerring zählt zu den Regionen mit der höchsten vulkanischen Aktivität der Erde. Der Zuschauer ist dabei, wenn eine neue Insel geboren wird, Luftaufnahmen zeigen einen Vulkanausbruch nur knapp unter der Wasseroberfläche. Andere Vulkane sind schon längst von Wasser und Wind abgetragen. Zurück blieben flache Atolle, umgeben von Korallenriffen. Viele Tiere haben sich an die extremen Bedingungen angepasst und wissen sie auf ihre Art zu nutzen. Auf den Salomonen nutzen Bismarckhühner geschickt die vulkanische Hitze: Sie vergraben ihre Eier in der warmen Erde und lassen sie ausbrüten. Auf den teils schneebedeckten Gipfeln der Vulkane auf Hawaii lebt ein Käfer, der ein Frostschutzmittel in seinen Tracheen besitzt. So kann er selbst Temperaturen unter dem Gefrierpunkt überdauern. Nicht nur Inseln kennzeichnen die Südsee - größter Lebensraum ist natürlich der Pazifik. Seine Fläche ist größer als alles Festland der Erde zusammengenommen. Mehr als die Hälfte des Wassers auf unserem Planeten befindet sich in diesem Ozean. Einige Bereiche sind voller Nährstoffe, andere unwirtlich wie eine blaue Wüste. Die Tiere des Pazifiks legen oft gewaltige Distanzen zurück, um zu neuen Nahrungsgründen zu gelangen oder um Partner zu finden. Von den Tiefseetauchern der Tierwelt, den Buckelwalen, über Riesenschildkröten bis hin zu Pinguinen und Haien - die Südsee bietet einer Vielzahl von außergewöhnlichen Wesen eine Heimat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Erdkröten verbringen den Winter tief vergraben.

Wilde Schlösser - Schloss Heidelberg

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 15:35 - 16:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Ärger mit den Bären - Schäfer in den Pyrenäen wehren sich

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Nach Monaten im offenen Ozean landen im August Seeelefanten auf MacQuarie Island südlich von Neuseeland an. Bis zu 60.000 dieser Kolosse versammeln sich dort, um ihre Jungen zu bekommen.

Die Südsee - Trauminseln

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 21:50 - 22:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr