Die Supernasen von Borneo

  • War was? Neugierig sind sie! Da hindert auch kein Fenster - alles wird untersucht. Vergrößern
    War was? Neugierig sind sie! Da hindert auch kein Fenster - alles wird untersucht.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Strubbelig mit großen dunklen Augen, kleiner Stupsnase: Nasenaffenbabys werden lange von ihren Müttern versorgt. Vergrößern
    Strubbelig mit großen dunklen Augen, kleiner Stupsnase: Nasenaffenbabys werden lange von ihren Müttern versorgt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Nasenaffen leben in Haremsgruppen, die sich aus einem erwachsenen Männchen, ein paar Weibchen und deren Nachkommen zusammensetzen. Vergrößern
    Nasenaffen leben in Haremsgruppen, die sich aus einem erwachsenen Männchen, ein paar Weibchen und deren Nachkommen zusammensetzen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Von vorne sieht sie aus wie eine plattgedrückte Banane, in rot - für unseren Geschmack eher hässlich - für die Affen aber ein wichtiges Statussymbol. Vergrößern
    Von vorne sieht sie aus wie eine plattgedrückte Banane, in rot - für unseren Geschmack eher hässlich - für die Affen aber ein wichtiges Statussymbol.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tiere
Die Supernasen von Borneo

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
BR
Do., 07.02.
10:25 - 11:10


Nasenaffen leben tief in den Mangrovenwäldern Borneos. Über zwei Jahre folgte der Filmemacher Michael Wong einer Familiengruppe von Nasenaffen in Indonesien und gewann tiefe Einblicke in das Leben dieser kuriosen Tiere. In der Sippe steht ein Machtkampf kurz bevor: Alastair und sein Gegenspieler Bill können sich nicht riechen, immer wieder fordert das jüngere Männchen das Alphatier heraus. Die Gruppe wird auch von außen bedroht - riesige Ölpalmplantagen fressen sich immer tiefer in ihren Lebensraum. Es gibt kaum noch Mangrovenwälder entlang der Küste, die einer Vielzahl von Land- und Wassertieren eine Zuflucht bieten. Einer dieser Plantagenbesitzer ist Mr. Lee - seitdem er weiß, was seine Anpflanzungen anrichten, setzt er sich für die großnasigen Tiere ein. Eine weitere Gefahr: Eine schwere Dürreperiode schwächt die Tiere. Doch an Einfällen mangelt es den geschickten Affen nicht. Bill und seine Gang plündern die Hütten in den benachbarten Siedlungen. Die Menschen wehren sich allerdings mit allen Mitteln. Eine Geschichte über Liebe, Drama und Tod, die jede Seifenoper in den Schatten stellt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Familie Wolf - Gefährliche Nachbarn?

Familie Wolf - Gefährliche Nachbarn?

Natur+Reisen | 07.02.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Seit Hunderten von Millionen Jahren hat die Brückenechse in Neuseeland überlebt, doch heute ist sie vom Aussterben bedroht.

Neuseeland - Rivalen der Urzeit - Lebende Fossilien

Natur+Reisen | 07.02.2019 | 14:50 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Alle Schakale, die durch die Namib ziehen, werden von einem Geruch besonders magisch angezogen - dem des Atlantischen Ozeans.

Namibias Schakale

Natur+Reisen | 07.02.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das Grimme-Institut hat die Nominierungen für den diesjährigen Grimme-Preis bekannt gegeben. Neben zahlreichen Nominierungen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, hat die Jury auch einige Überraschungen aus dem Hut gezaubert. Erstmals könnte etwa ein YouTuber gewinnen: LeFloid mit seiner Produktion "LeFloid vs. The World" darf auf einen Grimme-Preis hoffen.

16 Preise werden am 5. April vergeben, 70 Nominierte dürfen sich Hoffnungen machen. Wie schon in den…  Mehr

Das Serienremake des Filmklassikers "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" feiert Premiere auf der Berlinale: Moritz Bleibtreu spielt "den Verleger".

Fritz Langs "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" von 1931 gilt als Filmmeisterwerk und klassischster …  Mehr

Anne Hathaway übernimmt die Hauptrolle in der Neuauflage von "Hexen hexen". Das berichtet das US-Portal "Variety".

Gibt es bald eine weitere magische Performance von Anne Hathaway? In "Hexen hexen" übernimmt der Hol…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Der "Glöckner von Notre Dame" kehrt auf die Leinwand zurück - diesmal aber als Realverfilmung. Der Originalfilm aus dem Jahr 1996 ist auf DVD und Blu-Ray im Handel erhältlich.

Disney haut derzeit ein Remake als Realverfilmung nach dem anderen raus. Nun wird mit "Der Glöckner …  Mehr