Die Supersinne der Tiere

Natur+Reisen, Tiere
Die Supersinne der Tiere

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Phoenix
Sa., 02.02.
21:45 - 22:30
Die Welt der Gerüche


Ein außergewöhnlicher Geruchssinn ermöglicht vielen Tieren, Beute zu machen und sich zu verteidigen. Er ist also überlebenswichtig. Dieser Teil der Reise in die Welt der Tier-Sinne beschäftigt sich mit dem 'richtigen Riecher': von der Motte als Super-Riecher über Stinktiere, die sich mit ihrem übelriechenden Körperspray Angreifer vom Leib halten, bis zu Haien, die selbst kleinste Partikel Fischblut im Wasser wahrnehmen. Die Wissenschaftler Patrick Aryee und Helen Czerski zeigen in dieser Folge, wie Vielfraße auch unter meterdickem Schnee tote Tiere finden und Killerbienen in der Savanne mit Duftstoffen ihren Staat regieren. Besonders Nachttiere und Tierarten mit riesigen Lebensräumen finden sich durch ihre Supernasen besonders gut zu Recht. Sie untersuchen, wie genau der Geruchssinn bei den jeweiligen Tieren funktioniert und warum er so wichtig ist. Unter anderem wird auch geklärt, ob Haie wirklich von menschlichem Blut angelockt werden.
Ein außergewöhnlicher Geruchssinn ermöglicht vielen Tieren, Beute zu machen und sich zu verteidigen. Er ist also überlebenswichtig. Dieser Teil der Reise in die Welt der Tier-Sinne beschäftigt sich mit dem 'richtigen Riecher': von der Motte als Super-Riecher über Stinktiere, die sich mit ihrem übelriechenden Körperspray Angreifer vom Leib halten, bis zu Haien, die selbst kleinste Partikel Fischblut im Wasser wahrnehmen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Gesichter der Savanne

Die Gesichter der Savanne - Monate der Dürre

Natur+Reisen | 01.02.2019 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Fluss-Monster

Fluss-Monster - Unsichtbare Killer(Invisible Killers)

Natur+Reisen | 01.02.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.28/5039
Lesermeinung
MDR natur exclusiv

Die Reise der Schneeeulen - Ein Wintermärchen

Natur+Reisen | 02.02.2019 | 13:15 - 13:58 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mirja Boes (links) und Sina Tkotsch glänzen erneut als "Beste Schwestern".

Weil in der ersten Staffel so viele Zuschauer einschalteten, dürfen sich die ungleichen Schwestern E…  Mehr

Brenner fährt ohne Nummernschild und Helm. Angeblich verfügt er über eine "Helmbefreiung" wegen einer Schuppenflechten-Erkrankung. Doch die Grazer Polizei glaubt ihm das nicht.

Kult-Ermittler Simon Brenner – ohne Job und ohne Bleibe – kehrt in seine Heimatstadt Graz zurück. De…  Mehr

Warum war die Alarmanlage beim Einbruch aus? Sonja (Chiara Schoras) und Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) ermitteln in der Sicherheitsfirma von Armin Leitner (Wolfram Rupperti, rechts).

Commissario Sonja Schwarz tappt im Dunkeln. Hat sie es bei ihrem neuesten Fall mit der Mafia zu tun,…  Mehr

RTL II sichert sich die Rechte an der britischen Show "Wild im Wald". Noch kann man sich für das lustige Game-Format bewerben.

Hindernislauf im Tierkostüm: Noch dieses Jahr soll bei RTL II die Game-Show unter dem Titel "Wild im…  Mehr

Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr