Die Supersinne der Tiere

Natur+Reisen, Tiere
Die Supersinne der Tiere

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Phoenix
So., 03.02.
18:30 - 19:15
Die Welt der Gerüche


Ein außergewöhnlicher Geruchssinn ermöglicht vielen Tieren, Beute zu machen und sich zu verteidigen. Er ist also überlebenswichtig. Dieser Teil der Reise in die Welt der Tier-Sinne beschäftigt sich mit dem 'richtigen Riecher': von der Motte als Super-Riecher über Stinktiere, die sich mit ihrem übelriechenden Körperspray Angreifer vom Leib halten, bis zu Haien, die selbst kleinste Partikel Fischblut im Wasser wahrnehmen.
Ein außergewöhnlicher Geruchssinn ermöglicht vielen Tieren, Beute zu machen und sich zu verteidigen. Er ist also überlebenswichtig. Dieser Teil der Reise in die Welt der Tier-Sinne beschäftigt sich mit dem 'richtigen Riecher': von der Motte als Super-Riecher über Stinktiere, die sich mit ihrem übelriechenden Körperspray Angreifer vom Leib halten, bis zu Haien, die selbst kleinste Partikel Fischblut im Wasser wahrnehmen. Die Wissenschaftler Patrick Aryee und Helen Czerski zeigen in dieser Folge, wie Vielfraße auch unter meterdickem Schnee tote Tiere finden und Killerbienen in der Savanne mit Duftstoffen ihren Staat regieren. Besonders Nachttiere und Tierarten mit riesigen Lebensräumen finden sich durch ihre Supernasen besonders gut zu Recht. Sie untersuchen, wie genau der Geruchssinn bei den jeweiligen Tieren funktioniert und warum er so wichtig ist. Unter anderem wird auch geklärt, ob Haie wirklich von menschlichem Blut angelockt werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR natur exclusiv

Die Reise der Schneeeulen - Ein Wintermärchen

Natur+Reisen | 02.02.2019 | 13:15 - 13:58 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Orang-Utan-Dame Sirih vor ihrer Abreise in die USA.

Giraffe, Erdmännchen & Co. XL - Goodbye Sirih!

Natur+Reisen | 03.02.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
3sat Mit dem Elefanten auf dem Weg zum Tempel.

Elefantenparadies Südindien - Die Mahouts von Kerala

Natur+Reisen | 05.02.2019 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr