Die Tanzschüler der Pariser Oper... 5 Jahre später

  • Neben sechs bis sieben Stunden Tanztraining pro Tag bleibt nicht viel Freizeit für Esteban, der seine Ausbildung am San Francisco Ballet fortsetzt. Vergrößern
    Neben sechs bis sieben Stunden Tanztraining pro Tag bleibt nicht viel Freizeit für Esteban, der seine Ausbildung am San Francisco Ballet fortsetzt.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Marin (im weißen Jackett) hat die Garnier-Oper mit 18 Jahren verlassen und am Anhaltischen Theater Dessau eine neue Perspektive gefunden. Hier ist er in der ungarischen Tanzpantomime "Der wunderbare Mandarin" zu sehen. Vergrößern
    Marin (im weißen Jackett) hat die Garnier-Oper mit 18 Jahren verlassen und am Anhaltischen Theater Dessau eine neue Perspektive gefunden. Hier ist er in der ungarischen Tanzpantomime "Der wunderbare Mandarin" zu sehen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Nicht alle Schüler beenden ihre Ausbildung an der Pariser Oper. Esteban ist ans San Francisco Ballet gewechselt und bereut die Entscheidung bis heute nicht. Vergrößern
    Nicht alle Schüler beenden ihre Ausbildung an der Pariser Oper. Esteban ist ans San Francisco Ballet gewechselt und bereut die Entscheidung bis heute nicht.
    Fotoquelle: ARTE France
Report, Dokumentation
Die Tanzschüler der Pariser Oper... 5 Jahre später

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
arte
Fr., 18.01.
03:20 - 03:50
Folge 4, Abflug


Für die jährliche Veranstaltung der Tanzschule der Pariser Oper studieren Aurélien, Milo, Jack und Luna, alle mittlerweile 17 Jahre alt, das Ballett "Raymonda" ein. Auch dieses Jahr sind Schüler ausländischer Tanzschulen zu der Gala eingeladen - eine tolle Gelegenheit, um sich über Lehrmethoden und Zukunftspläne auszutauschen. Denn Tanz ist eine Sprache, die überall verstanden wird. Und wenn ein junger Tänzer flügge wird, steht ihm so manche Reise bevor!
Ein neues Abenteuer erleben Esteban, Tommaso und Balthazar: Sie haben die Tanzschule der Pariser Oper vorzeitig verlassen und sich an der Ballettschule in San Francisco eingeschrieben. Anders als in Frankreich stehen hier neben dem harten Tanztraining auch Schwimmen und Aerobic auf dem ganztägigen Programm. In ihrem Studentenwohnheim müssen sich die drei jungen Tänzer selbst versorgen - ein enormer Unterschied zum Alltag in Paris, der ihnen viel Selbstständigkeit abverlangt, aber auch ein Gefühl von Freiheit gibt.
Marin dagegen hat es nach dem Schulabschluss an der Pariser Oper nach Deutschland verschlagen. Zu seinem großen Glück hat ihn das Ballettensemble des Anhaltischen Theaters Dessau zusammen mit seiner Freundin Maria-Sara engagiert. Die Truppe umfasst nur acht Tänzer, weswegen Marin häufig Solistenrollen zugeteilt bekommt. Diesmal verkörpert er den wunderbaren Mandarin. Als sein Vater zu Besuch kommt, denken beide an die harten Lehrjahre an der Pariser Oper zurück. Die Gefühle überwältigen den Vater beim Versuch, den Stolz auf seinen Sohn in Worte zu fassen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Himmel auf Erden - Stiftskirche Neustadt an der Weinstraße

Himmel auf Erden - Wallfahrtskirche Ludwigshafen-Oggersheim

Report | 18.01.2019 | 05:30 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Dossier

Dossier - Körper

Report | 18.01.2019 | 06:25 - 06:55 Uhr
2.63/508
Lesermeinung
NDR Mein Norden

Mein Norden

Report | 18.01.2019 | 07:20 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr