Die Tierärzte - Retter mit Herz

  • Tierärztin Dr. Yasmin Diepenbruck rät: Nemos Speck muss weg, damit er noch lange leben kann. Vergrößern
    Tierärztin Dr. Yasmin Diepenbruck rät: Nemos Speck muss weg, damit er noch lange leben kann.
    Fotoquelle: NDR/Doclights GmbH 2019
  • Schluckbeschwerden bei den Gelbhauben-Kakadus. Vergrößern
    Schluckbeschwerden bei den Gelbhauben-Kakadus.
    Fotoquelle: NDR/Doclights GmbH 2019
  • Indys Blutergebnisse haben sich verbessert - Tierärztin Stephanie Petersen umarmt die erleichterte Hundebesitzerin. Vergrößern
    Indys Blutergebnisse haben sich verbessert - Tierärztin Stephanie Petersen umarmt die erleichterte Hundebesitzerin.
    Fotoquelle: NDR/Doclights GmbH 2019
  • Der 14 Jahre alte Kater Nemo leidet unter Gelenk- und Hüftarthrose. Vergrößern
    Der 14 Jahre alte Kater Nemo leidet unter Gelenk- und Hüftarthrose.
    Fotoquelle: NDR/Doclights GmbH 2019
  • Indy ist ein Kämpfer, seine Krankengeschichte lang: Der Malteser-Rüde leidet unter Blutarmut. Vergrößern
    Indy ist ein Kämpfer, seine Krankengeschichte lang: Der Malteser-Rüde leidet unter Blutarmut.
    Fotoquelle: NDR/Doclights GmbH 2019
Report, Reality-Soap
Die Tierärzte - Retter mit Herz

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ARD
Di., 04.06.
16:10 - 17:00
Folge 11, Strandspaziergang mit Folgen


Auf der Nordseeinsel Sylt hat der 14 Wochen alte Labradorwelpe Ole seine Besitzer um den Schlaf gebracht. Die ganze Nacht hat er geröchelt und geniest - nun soll Veterinärin Stephanie Petersen den kleinen Vierbeiner genau unter die Lupe nehmen. Die erfahrene Inseltierärztin hat einen Verdacht: Ole muss Salzwasser verschluckt haben. Stephanie Petersen erwartet einen weiteren Patienten, der ihr besonders am Herzen liegt: Malteser-Rüde Indy leidet unter Blutarmut und ist lange bei ihr in Behandlung. Da keine Medikamente halfen, entfernte Stephanie Petersen ihm die Milz. Nun soll das Blutbild des kleinen Vierbeiners unter dem Mikroskop untersucht werden und Aufschluss über seinen Gesundheitszustand liefern. Die Besitzerin von Indy kämpft bereits während der Blutabnahme mit den Tränen - darf sie nun endlich aufatmen? In Karlsruhe untersucht Dr. Gerd Britsch den Gelbhauben-Kakadu Vasco unter Narkose. Der Tierarzt will prüfen, ob Vascos Schluckbeschwerden und der Gefiederausfall auf einen Tumor hindeuten oder ob dem Vogel einfach eine Partnerin fehlt. Dr. Britsch kann eine Entzündung feststellen und eine Gewebeprobe entnehmen. Während die Tierheim-Mitarbeiterin Brigitte Siebler auf das Ergebnis wartet, versucht sie den alleinstehenden Vasco mit zwei Kakadu-Weibchen zu verkuppeln. In Bernkastel-Kues an der Mosel wartet der 14 Jahre alte Kater Nemo auf Dr. Yasmin Diepenbruck. Optisch sieht man dem Kater sein hohes Alter nicht an, doch mit der Beweglichkeit hapert es. Nemo kann nicht mehr richtig springen und soll deshalb geröntgt werden. Die Ergebnisse sind eindeutig: Der Europäische Kurzhaar-Kater leidet unter Gelenk- und Hüftarthrose. Damit es Nemo künftig besser geht, muss die Besitzerin ihrem Kater Medikamente verabreichen und die Leckerlies reduzieren - Nemo wiegt zu viel. Wie beim Menschen verkürzt starkes Übergewicht auch die Lebenserwartung von Tieren immens und Nemo soll noch lange leben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Mein Job - Dein Job

Mein Job - Dein Job - Schwäbische Feuerwehrleute in den USA

Report | 02.06.2019 | 15:00 - 15:45 Uhr
3.57/507
Lesermeinung
RTL Vera Int-Veen bei 'Schwiegertochter gesucht' als Liebesbotin unterwegs und hilft einsamen Herzen bei der Suche nach der großen Liebe.

Schwiegertochter gesucht: Die neuen Söhne

Report | 02.06.2019 | 19:05 - 20:15 Uhr
4.31/5013
Lesermeinung
News
Ungewöhnliches Bild beim Teamfoto: Ulrike Folkerts in einem rosafarbenen Kostüm.

Für die Jubiläumsfolge der "Rosamunde Pilcher"-Reihe im ZDF tauscht "Tatort"-Kommissarin Ulrike Folk…  Mehr

Wiedersehen: Franz Leitmayr (r.) und Mikesch kennen sich von früher.

Ein Jugendfreund von Kommissar Leitmayr wird von einem Junkie angestochen. Von Krankenhaus und Poliz…  Mehr

Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr