Die Tierärzte - Retter mit Herz

  • Auf dem Röntgenbild kann der Hamburger Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel eine Fehlstellung der Gelenke erkennen. Vergrößern
    Auf dem Röntgenbild kann der Hamburger Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel eine Fehlstellung der Gelenke erkennen.
    Fotoquelle: © NDR/Doclights GmbH
  • Die 13 Jahre alte Katze Colien verweigert seit Tagen ihr Futter. Vergrößern
    Die 13 Jahre alte Katze Colien verweigert seit Tagen ihr Futter.
    Fotoquelle: © NDR/Doclights GmbH
  • Die französische Bulldogge namens Dexter leidet unter rassetypischen Hüftproblemen. Vergrößern
    Die französische Bulldogge namens Dexter leidet unter rassetypischen Hüftproblemen.
    Fotoquelle: © NDR/Doclights GmbH
  • Die Bichon Frisé Hündin Emma muss auf der Insel Sylt zum Gesundheits-Check. Vergrößern
    Die Bichon Frisé Hündin Emma muss auf der Insel Sylt zum Gesundheits-Check.
    Fotoquelle: © NDR/Doclights GmbH
Natur + Reisen, Tiere
Die Tierärzte - Retter mit Herz

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Sa., 23.05.
16:45 - 17:30
Folge 5, Der geborgte Hund


Das Fachwissen der Tierärzte und Herz ist in den Tierarztpraxen an Nordsee, Mosel und Elbe gefragt. Wenn Familie Lohrscheidt mit Pflegehund Emma auf der Nordseeinsel Sylt ist, führt es sie auch immer in die Tierarztpraxis von Stephanie Petersen. Im Urlaub soll die Bichon Frisé Hündin, die wie ein eigener Hund für die Hamburger ist, wieder zum Gesundheitscheck. Emmas Wohl steht auch im Urlaub an erster Stelle. Dieses Mal steht eine Impfung und die Zahnsteinentfernung an, um schlimmeren Erkrankungen vorzubeugen. Zwischendurch erwartet Stephanie Petersen ein Fall, der typisch für die Insel ist: Ein verletztes Silbermöwenküken wurde am Strand gefunden und in ihre Praxis gebracht. Für die Sylter Tierärztin ein ganz klarer Fall: Jedes Tier verdient eine Chance. Das gebrochene Bein der aufmüpfigen kleinen Möwe wird umgehend geschient. In der Praxis des Tierarztpaares Dr. Tobias Neuberger und Dr. Yasmin Diepenbruck wartet die Katze Colien, die seit einigen Tagen kein Futter zu sich nehmen möchte. Mit ihren 16 Jahren hat Colien bereits ein hohes Alter erreicht. Ein Röntgenbild gibt Aufschluss: Colien hat einen Blasenstein, der umgehend entfernt werden muss. Während der Operation entdeckt Dr. Tobias Neuberger einen vergrößerten Lymphknoten, der auf einen Tumor hindeutet. Ob es sich um einen gutartigen oder bösartigen Tumor handelt, soll ein Abstrich klären. Doch die Laborergebnisse bestätigen die Befürchtung der Tierärzte. Dr. Yasmin Diepenbruck muss die traurige Nachricht und schwere Diagnose der Besitzerin Catrin Richter überbringen. Das geht auch der Ärztin sehr nah. Dr. Fabian von Manteuffel untersucht die französische Bulldogge Dexter. Der eineinhalbjährige Rüde hat orthopädische Probleme, ein rassetypisches Merkmal. Die Röntgenbilder zeigen, dass Dexter unter eine Hüftdysplasie leidet, die mit einem Präparat zum Knorpelaufbau und Sport behandelt werden soll. Die Besitzerin Laura Wohlmuth ist sichtlich erleichtert, weil sie endlich weiß, was Dexter hat und auch, was ihm helfen wird: Bewegungstherapie statt Müßiggang.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Erlebnisreisen

Erlebnisreisen

Natur + Reisen | 02.06.2020 | 06:20 - 06:40 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
Planet Charley Boorman

Abenteuer extrem - Kanada mit Charley Boorman - Quer durch Alberta

Natur + Reisen | 02.06.2020 | 12:55 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Natur + Reisen | 02.06.2020 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.71/507
Lesermeinung
News
Kennen sich schon lange: Til Schweiger produzierte die Doku über die Karriere von Bastian Schweinsteiger.

Er ist erst 35 und bekommt schon seine eigene Film-Doku: Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger …  Mehr

Hollywoodstar Patrick Dempsey hat die Corona-Krise ins Grübeln gebracht: "Auf einmal hat man Zeit, zu überlegen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sind die materiellen Dinge, die wir ständig wollen, die Antwort auf Glück? Oder ist es im Grunde genommen das Einfache: Mit der Familie zusammen zu sein, gemeinsam das Abendessen vorzubereiten, sich Liebe und Zuneigung schenken?"

Patrick Dempsey präsentiert sich im Interview zu seiner neuen Serie "Devils" von der nachdenklichen …  Mehr

In "Das grenzt an Liebe" können die beiden Alt-Hollywoodstars Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen, während die Komödie an sich etwas altbacken daherkommt.

Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen zwar auf ganzer Linie, dennoch bleibt "Das grenzt an Lie…  Mehr

Gary Oldman erhielt für seine bemerkenswerte Darstellung von Winston Churchill den Oscar.

Während des Zweiten Weltkriegs wird der knorrige und wenig beliebte Winston Churchill britischer Pre…  Mehr

Dreimal am späten Abend ermittelt im Ersten Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) mit klarer Kante. Er ist ein Teamspieler, aber eben auch ein Zyniker, der von Politik nicht viel hält.

Die ARD schickt einen neuen Ermittler ins Rennen: Kommissar Van der Valk arbeitet in Amsterdam und h…  Mehr