Die Tierretter

Uwe Lässig (links) und Reinhold Schwerter befreien eine Ratte aus einem Gullydeckel. Vergrößern
Uwe Lässig (links) und Reinhold Schwerter befreien eine Ratte aus einem Gullydeckel.
Fotoquelle: HR
Natur+Reisen, Tiere
Die Tierretter

HR
So., 16.06.
18:00 - 18:45


Uwe Lässig ist Tiernotfallsanitäter. Mit seinem Team kümmert er sich um Haustiere, aber auch um Nutz- und Wildtiere, die Hilfe benötigen. Auftraggeber sind Privatleute, Gemeinden und öfter auch mal die Polizei. Ob geschwächter Wellensittich, eingeklemmte Ratte, vergiftete Gans, entlaufenes Schaf, Katzen, Hunde, Fische - die Einsätze sind immer spannend. "Wir wollen den Tieren Leid und Schmerz nehmen", sagt Uwe Lässig, "und merken oft an der Körpersprache des Tieres, dass wir ihm helfen konnten." Die Notfallfahrzeuge des Tierrettungsdienstes fahren in ganz Deutschland, allein in Frankfurt ist jeden Tag immer ein Team unterwegs. 35 Euro kostet ihr Einsatz mindestens - je nach Aufwand wird es auch teurer. "Der Job wird nie langweilig", sagt der Tierretter dann noch, "denn jedes Tier hat seine eigene Geschichte."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Nashorn, Zebra & Co.

Nashorn, Zebra & Co

Natur+Reisen | 18.06.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr (noch 36 Min.)
2.6/5010
Lesermeinung
BR Weites Grasland, Heimat der "Indianerbüffel".

Tiere vor der Kamera - Highway durch die Prärie - Weites Grasland

Natur+Reisen | 18.06.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

Panda, Gorilla & Co.

Natur+Reisen | 18.06.2019 | 10:25 - 11:15 Uhr
3.65/5020
Lesermeinung
News
Claudia Neumann kommentiert für das ZDF Spiele der Frauen-WM 2019 in Frankreich.

Die Frauen-WM 2019 findet in Frankreich statt. ARD und ZDF übertragen das Turnier, viele Spiele lauf…  Mehr

In der neuen RTL II-Dokumentation "Wir werden Hebamme!" wird Hebammenschülerin Neele (23, rechts) begleitet, die eine Ausbildung zur Geburtshelferin macht. Sie hilft frisch gebackenen Müttern bei der Geburt, wie auch Caroline.

Neele (23) und Nina (38) lassen sich zur Hebamme ausbilden. RTL II nimmt sich in der neuen Dokumenta…  Mehr

Sieben Musiker machen 2019 zusammen Musik und singen Songs der anderen Künstler. Wir stellen sie kurz vor.

Bei VOX läuft die sechste Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert". Sechs Künstler und der…  Mehr

Tiefe Scham und Empörung: Daniella wurde einst von zwei französischen Blauhelmsoldaten vergewaltigt.

Ausgerechnet sogenannte "Blauhelm-Soldaten" vergehen sich offenbar immer wieder an Opfern, die sie e…  Mehr

"Marija" hätte ein vorbildliches Migrantendrama werden können, ist aber ein sperriges Frauenporträt - zum Glück. Hauptdarstellerin Margarita Breitkreiz liefert darin als Marija eine beeindruckende Vorstellung ab.

Marija ist eine beeindruckende Frau, die sich in Deutschland durchbeißen möchte. "Marija" ein fast e…  Mehr