Die Tierretter - Im Einsatz für Struppi & Co

Natur+Reisen, Tiere
Die Tierretter - Im Einsatz für Struppi & Co

tagesschau24
Sa., 26.05.
22:02 - 22:32


Katzen in verwahrlosten Wohnungen, ein Lama, das nicht artgerecht gehalten wird, ein Hund, mit dem die Besitzer völlig überfordert sind: Tierschutzberater Sina Hanke und Benjamin Kirmizi sehen solche Fälle fast täglich. Im Auftrag des Hamburger Tierschutzvereins gehen sie Hinweisen aus der Bevölkerung nach und prüfen, ob ein Tier möglicherweise misshandelt oder nicht tierschutzgerecht gehalten wird. Dann klingelt das Ermittler-Duo unangekündigt an der Tür, um den Meldungen auf den Grund zu gehen. Die Tierschutzberater arbeiten eng mit dem Veterinäramt, der Polizei und dem Hundekontrolldienst zusammen. Dabei geht es aber nicht darum, den Besitzern gleich die Tiere wegzunehmen. Vielmehr wollen die Tierschutzberater eine Lösung finden, um das Wohl der Tiere zu verbessern. Das kann eine Beratung über den richtigen Umgang mit einem Hund sein oder ein Training, um mit schwierigen Tieren fertigzuwerden. Notfalls nehmen die Berater ein Tier auch mit. 'Auch in Hamburg sind die Tierquäler unterwegs', sagt Benjamin Kirmizi. Er und Kollegin Hanke ärgert es, dass ihre Strafanzeigen oftmals ins Leere laufen. 'Die Staatsanwaltschaft sei überlastet'. Bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz werden die Verfahren oftmals eingestellt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Biberschwanz

Die Rückkehr der Biber

Natur+Reisen | 26.05.2018 | 13:15 - 13:58 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Fluss-Monster

Fluss-Monster - Die Rückkehr zum afrikanischen Tigersalmler(Africa's Deadliest)

Natur+Reisen | 26.05.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.26/5038
Lesermeinung
arte Der Bärenexperte Carl Lackey und seine Hündin Dazzle verjagen einen Bären.

Die Bärenhunde von Nevada

Natur+Reisen | 27.05.2018 | 08:35 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr