Die Toskanischen Inseln

  • Bucht von Portoferaio auf Elba. Vergrößern
    Bucht von Portoferaio auf Elba.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Norbert Bandel
  • Bergdorf Poggio auf Elba. Vergrößern
    Bergdorf Poggio auf Elba.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Norbert Bandel
  • Sängerin Cristina Cioni in Mine Ginevro auf Insel Elba. Vergrößern
    Sängerin Cristina Cioni in Mine Ginevro auf Insel Elba.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Norbert Bandel
  • Handtaschendesignerin Fiorella Mantovani beim Strandspazierg. Vergrößern
    Handtaschendesignerin Fiorella Mantovani beim Strandspazierg.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Norbert Bandel
  • Imker Roberto Ballini auf Elba. Vergrößern
    Imker Roberto Ballini auf Elba.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Norbert Bandel
Natur+Reisen, Tourismus
Die Toskanischen Inseln

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
3sat
Fr., 28.12.
09:55 - 10:40


Die Toskanischen Inseln sind ein beliebtes Urlaubsziel. Tausende Touristen kommen jedes Jahr, um sich unter anderem auf Elba ihren Traum von Sonne und Strand zu erfüllen. Der Film stellt Menschen vor, die die Besonderheiten der Inseln zu schätzen wissen: eine Biologin, die für den Nationalpark "Toskanischer Archipel" arbeitet, einen Imker, einen ehemaligen Radprofi sowie einen Winzer, der den typischen Süßwein Elbas anbaut. Die drittgrößte Insel Italiens besticht durch außerordentliche landschaftliche Vielfalt - von Sandstränden mit türkisblauem Meer bis hin zum Granitgipfel Monte Capane. Vom höchsten Berg Elbas bietet sich ein grandioser Blick über weite Teile des Archipels. Neben der quirligen Inselhauptstadt Portoferraio mit ihrem Hafen gibt es zahlreiche Badeorte, aber auch idyllische Bergdörfer. Von Elba führen Abstecher zu anderen Inseln des Archipels, zum Beispiel nach Montecristo. Die geheimnisvolle Insel ist vor allem als Schauplatz von Alexandre Dumas' Roman "Der Graf von Montecristo" berühmt. Sie steht unter strengem Naturschutz und ist die einsamste Insel des Archipels: Nur ein Ehepaar lebt als Inselwärter auf Montecristo. Ein weiterer Abstecher führt nach Gorgona, eine der letzten Gefängnisinseln Europas. Rund 80 Häftlinge sind auf der Insel gefangen. Tagsüber sind sie auf freiem Fuß und arbeiten in der Landwirtschaft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Brüder Fabris setzen mit ihrem Marmorwerk eine vierhundertjährige Familientradition fort.

Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 08:25 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Die besten Städtetrips 2018

Die besten Städtetrips 2018 mit Tamina Kallert

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 09:40 - 11:10 Uhr
3/508
Lesermeinung
SWR Im Skigebiet Ra Valles in Cortina mit der Tofana di Mezzo im Hintergrund.

Träume in Weiß - Winterreise durchs Schnalstal und die Dolomiten

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr