Die Toten vom Bodensee

  • Auch der Direktor der Europaschule, Theo Warnel (Alexander Lutz), wird in den Vorfall verwickelt, da er mit der nun toten Lehrerin am Abend zuvor Geschlechtsverkehr hatte. Ob sein Alibi stichfest ist, überprüft Kommissar Micha Oberländer (Matthias Koeberlin). Vergrößern
    Auch der Direktor der Europaschule, Theo Warnel (Alexander Lutz), wird in den Vorfall verwickelt, da er mit der nun toten Lehrerin am Abend zuvor Geschlechtsverkehr hatte. Ob sein Alibi stichfest ist, überprüft Kommissar Micha Oberländer (Matthias Koeberlin).
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Roth
  • Mike Schiffl (Dirk Borchardt) ist auf dem Weg, seinen Rucksack im Bodensee zu versinken, da ihm die Ermittler sehr auf die Pelle rücken. Vergrößern
    Mike Schiffl (Dirk Borchardt) ist auf dem Weg, seinen Rucksack im Bodensee zu versinken, da ihm die Ermittler sehr auf die Pelle rücken.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Roth
  • Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) kommen im Kleinbus am Tatort an. Der Kleinbus ist für Micha zudem auch Schlafplatz, da es in seiner Ehe kriselt. Vergrößern
    Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) kommen im Kleinbus am Tatort an. Der Kleinbus ist für Micha zudem auch Schlafplatz, da es in seiner Ehe kriselt.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Roth
  • Die eher kühle und distanzierte Ermittlerin Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) stößt auf das verängstigte kleine Mädchen Noemi Rademann (Nara Knöpfle). Vergrößern
    Die eher kühle und distanzierte Ermittlerin Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) stößt auf das verängstigte kleine Mädchen Noemi Rademann (Nara Knöpfle).
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Roth
  • Ein Fischer stößt beim Fischen auf eine tote Frau im Wasser. Ein Taucher befördert die mit Fischernetzen umspannte Leiche ans Ufer. Vergrößern
    Ein Fischer stößt beim Fischen auf eine tote Frau im Wasser. Ein Taucher befördert die mit Fischernetzen umspannte Leiche ans Ufer.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Roth
  • Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) stattet Mike Schiffl (Dirk Borchardt) einen Besuch ab. Dieser wohnt nach einem Motorradunfall bei seiner Schwester und deren Mann. Vergrößern
    Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) stattet Mike Schiffl (Dirk Borchardt) einen Besuch ab. Dieser wohnt nach einem Motorradunfall bei seiner Schwester und deren Mann.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Roth
  • Noemi Rademann (Nara Knöpfle) ist Zeugin eines Mordes und schweigt über das Gesehene. Mit Hilfe der Kinderpsychologin Lena Golding (Ingrid Mülleder) soll nun ihr Geheimnis gelüftet werden. Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) beobachtet die beiden. Vergrößern
    Noemi Rademann (Nara Knöpfle) ist Zeugin eines Mordes und schweigt über das Gesehene. Mit Hilfe der Kinderpsychologin Lena Golding (Ingrid Mülleder) soll nun ihr Geheimnis gelüftet werden. Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) beobachtet die beiden.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Roth
  • Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) , Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und Thomas Komlatschek (Hary Prinz). Vergrößern
    Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) , Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und Thomas Komlatschek (Hary Prinz).
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Roth
  • Noemi Rademann (Nara Knöpfle) weiß, wer der Mörder ist. Doch sie gibt vor, vergessen zu haben, was in der Tatnacht passierte. Um das Schweigen zu brechen, ist die Kinderpsychologin Lena Golding (Ingrid Mülleder) vor Ort, und ihr Vater Peter Rademann (Philipp Hochmair) redet ihr gut zu. Vergrößern
    Noemi Rademann (Nara Knöpfle) weiß, wer der Mörder ist. Doch sie gibt vor, vergessen zu haben, was in der Tatnacht passierte. Um das Schweigen zu brechen, ist die Kinderpsychologin Lena Golding (Ingrid Mülleder) vor Ort, und ihr Vater Peter Rademann (Philipp Hochmair) redet ihr gut zu.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Roth
  • Nachdem der Tatort am Bodensee abgesichert worden ist bekommen die Ermittler Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) die ersten Fundstücke. Mit dabei die Kleidung und ein Autoschlüssel des Opfers. Vergrößern
    Nachdem der Tatort am Bodensee abgesichert worden ist bekommen die Ermittler Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) die ersten Fundstücke. Mit dabei die Kleidung und ein Autoschlüssel des Opfers.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Roth
  • Auch in dem dritten Bodenseefall ermitteln Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) zusammen. Hier stoßen sie im Haus der Leiche auf Chaos und vermuten einen Einbrecher. Vergrößern
    Auch in dem dritten Bodenseefall ermitteln Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) zusammen. Hier stoßen sie im Haus der Leiche auf Chaos und vermuten einen Einbrecher.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Roth
  • Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin). Vergrößern
    Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin).
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Roth
  • Die kleine Schlafwandlerin Noemi Rademann (Nara Knöpfle, l.) schleicht sich nachts aus dem Haus ihrer Eltern. Sie wird von dem Ermittlerteam Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) zufällig im Wald gefunden. Vergrößern
    Die kleine Schlafwandlerin Noemi Rademann (Nara Knöpfle, l.) schleicht sich nachts aus dem Haus ihrer Eltern. Sie wird von dem Ermittlerteam Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) zufällig im Wald gefunden.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Roth
  • Peter Rademann (Philipp Hochmair) ist der Vater des Mädchens, das den Mord beobachtet hat und ist überzeugt, dass seine Tochter eine Psychologin braucht. Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) beobachtet das Therapeutengespräch. Vergrößern
    Peter Rademann (Philipp Hochmair) ist der Vater des Mädchens, das den Mord beobachtet hat und ist überzeugt, dass seine Tochter eine Psychologin braucht. Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) beobachtet das Therapeutengespräch.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Roth
Serie, Krimireihe
Die Toten vom Bodensee

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ZDFneo
Di., 24.07.
20:15 - 21:45
Stille Wasser


Für Micha Oberländer läuft es privat nicht rund. Er steckt mitten in einer Ehekrise, sein Job ist nicht familienkompatibel. Sein nächster Fall wird zu einer emotionalen Achterbahnfahrt. Nach einer unruhigen Nacht in seinem VW-Bus wird er mit Hannah Zeiler zu einem Tatort gerufen. Im Bodensee hat ein Fischer eine Frauenleiche in seinem Netz entdeckt. Auf den ersten Blick ein tragischer Badeunfall, der sich schnell als gewaltsamer Tod herausstellt. Die Tote wird als Lehrerin Julia Niermeyer identifiziert. Für Zeiler und Oberländer beginnt eine komplizierte Spurensuche. Dabei stoßen sie auf die zehnjährige Schlafwandlerin Noemi Rademann, die sie im Wald - ganz in der Nähe des Tatorts - barfuß und nur mit einem Schlafanzug bekleidet, aufgreifen. Sensibilisiert durch die eigenen traumatischen Erfahrungen in ihrer Kindheit, spürt Zeiler schnell, dass mit dem Mädchen irgendetwas nicht stimmt. Doch was hat Noemi gesehen, und wovor hat sie Angst?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Nicolas Ziehrer (Alexander Pensel )

Polizeiruf 110 - Der Tod und das Mädchen

Serie | 23.07.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.4/50683
Lesermeinung
ARD Fahrt ins Ungewisse: die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler, M.) und Borowski (Axel Milberg, r.) mit dem Entführer Rainald Klapproth (Florian Bartholomäi, l.).

Tatort - Taxi nach Leipzig

Serie | 24.07.2018 | 00:35 - 02:08 Uhr
3.29/502816
Lesermeinung
NDR Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) wird auf die Ostseeinsel Usedom versetzt.

Pfarrer Braun - Schwein gehabt

Serie | 24.07.2018 | 23:30 - 01:00 Uhr
3.26/5061
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr