Die Toten vom Bodensee
Serie, Krimireihe • 01.10.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Die Kollegen Zeiler (Nora Waldstätten M.) und Oberländer (Matthias Koeberlin r.) sind sich ihrer Sache sicher, doch Komlatschek (Hary Prinz, l.) zweifelt noch.
Vergrößern
In trauter Zweisamkeit: Ein Mörder und ein Betrüger, Christian Täublin (Gregor Bloéb, r.) und Joseph Reike (Markus Brandl, l.) - doch wie lange wird sie andauern?
Vergrößern
Gerade noch rechtszeitig finden die Kollegen (Nora Waldstätten, l.), Komlatschek (Hary Prinz, M.) und Oberländer (Matthias Koeberlin, r.) das vierte Opfer (Verena Altenberger).
Vergrößern
Hannah Zeiler (Nora Waldstätten r.) hört Geräusche aus einem alten Biertank. Im Hintergrund die Kollegen Oberländer (Matthias Koeberlin) und Komlatschek (Hary Prinz).
Vergrößern
Nach dem Fund der Leiche: Es gibt Unstimmigkeiten über den Zuständigkeitsbereich des Mordes. Komlatschek (Hary Prinz, r.) und Oberländer (Matthias Koeberlin, l.) legen sich miteinander an.
Vergrößern
Zeiler (Nora Waldstätten l.) und Oberländer (Matthias Koeberlin M.) stellen neue Beweise sicher. Die Frau des mutmaßliches Täters (Margarethe Tiesel r.) ist gar nicht begeistert.
Vergrößern
Was übersehen Zeiler (Nora Waldstätten, M.), Oberländer (Matthias Koeberlin, r.) und Komlatschek (Hary Prinz, l..)?
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Serie, Krimireihe

Mord im Hopfensommer

Von Hans Czerny

Ein Serienmörder geht um am Bodensee. Drei Frauen hat er schon ermordet und fein drapiert. Doch die vierte Tote sieht anders aus. Ist etwa ein Trittbrettfahrer im Spiel?

Dass es am Bodensee Hopfenbauern gibt, wussten viele wohl bisher nicht. Doch dank des neuen Krimis aus der ZDF / ORF-Reihe "Die Toten vom Bodensee" erfahren wir es: Hoch droben hängt im Hopfengarten eine zum Engel drapierte Leiche zwischen den Dolden – eine Frauenleiche, wohlgemerkt. Es scheint, als hätte ein seit langem gesuchter Serienmöder wieder zugeschlagen. Schon drei Leichen gab es – alle Jahre wieder zur Hopfenreife. Da heißt es flugs ermitteln fürs Kriminalistenpärchen Zeiler (Nora Waldstätten) und Oberländer (Matthias Koeberlin) aus Lindau und Bregenz – zumal zu allem Unglück auch noch eine weitere Frau vermisst wird. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Sonst hätte man bald eine fünfte Tote.

Mit dem Wettlauf gegen die Zeit wird es erst mal nichts. Oberländer, der mit dem Mann der Vermissten befreundet ist, glaubt ja stark daran, dass auch sie bereits gemeuchelt wurde – sei es nach Art der vorherigen drei, nämlich mittels Kehlendurchschnitt und anchließender Kopfrasur, oder eben ein wenig anders, wie der Engel im Hopfenbaum. Selbst der übliche Stacheldraht ist diesmal falsch um die Leiche herumgewickelt. Man muss wissen, dass die seriell Getöteten vor dem Mord ein paar Tage lang festgehalten und gequält worden waren.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Da ist viel Stoff zu rekapitulieren. Die Bregenzer Kommissarin Hannah Zeiler macht das, wenn man so will, geschickt mitsamt ihrer versteinerten Miene. Sie bringt die Fakten immer genauso rüber wie die Spitzen gegen ihren Lindauer Kollegen Micha Oberländer, der diesmal besonders viel am Hals hat. Nicht nur, weil er mit dem Ehemann der Verschwundenen befreundet war, sondern auch, weil es mannigfache Probleme zu Hause gibt: Erstens hängt der Haussegen schief, und zweitens planen die Schwiegereltern unter Anerbietung freundlicher Kinderpflege ins gemeinsame Haus einzuziehen – wie schön.

All das ist nicht gerade das, was einem Krimi zu besonderer Spannung verhilft. Zu allem Unglück mischt ja auch noch der Herr Oberinspektor Komlatschek aus Lindau mit. Harry Prinz spielt den Ungustl mit allen ihm auferlegten Stereotypen gewissermaßen vom Blatt. Er lässt kaum eine Gelegenheit aus, um mit der Ablösung durch seine hauseigene Serienmord-SOKO zu drohen, weil er doch ohnehin alles besser weiß. Höchste Zeit also für ein wenig belebende Action: Ein Motorboot braust über den Bodensee und tötet einen Schwimmer im Neoprendress – Erwin Falkner, Kesselwart und Lastwagenfahrer beim Bierbrauer Täublin (Gregor Bloéb). Alsbald verraten allerlei Indizien Falkner als Serienmörder, zumal auch im letzten Fall. Eine unsägliche Rachegeschichte (Buch: Timo Berndt) steckt überdies hinter den früheren Morden: Falkner wollte sich offensichtlich an jenen Damen rächen, die ihn nach dem Betrachten eines Pornohefts in unappetitlicher Stellung aus seinem Lkw im Straßengraben zogen.

Sehr bald wird klar, dass sich ein Trittbrettfahrer an den Missetäter hängte, um von sich selber abzulenken. Aber was hatte der zweite Täter im Schilde geführt? – Die zwischen Hopfenbauern, Bierbrauern und Bierköniginnen spielende Handlung ist meist nur rekapituliert und kaum mit szenischen Elementen durchsetzt. Man ist schon dankbar, wenn ein verdächtiges Paar somnambul-geheimnisvolle Theatertexte spricht, oder wenn sich Verena Altenberger als Frau des Oberländer-Freundes im Keller an Ketten windet. So serviert die siebte Folge der "Toten vom Bodensee" nicht, was der Reihentitel verspricht: eine packende Schauergeschichte vom Schwäbischen Meer.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.