Die Tricks bei Bau und Handwerk

Report, Haus/Bauen/Wohnen
Die Tricks bei Bau und Handwerk

Infos
Audiodeskription, Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C
NDR
Mo., 11.06.
21:00 - 21:45


Jedes Jahr planen Hunderttausende Deutsche, ein Haus zu bauen oder ihr altes Wohngebäude zu sanieren. Und innen und außen am Haus oder in der Wohnung gibt es immer etwas zu reparieren. Die Anbieter von sogenannten Kataloghäusern werben vollmundig mit einem sorglosen, preiswerten und schnellen Aufbau, clevere Handwerker versprechen stets beste Qualitätsarbeit zu fairen Preisen und die Baumärkte bieten natürlich nur unbedenkliches Baumaterial an. Aber stimmt das auch? Zusammen mit Brancheninsidern, Bauexperten und Betroffenen deckt "Markt"-Moderator Jo Hiller die Tricks des Baugewerbes und der Handwerker auf. Er zeigt, wie Bauherren bei Neu - oder Umbau ganz schnell in Zeitverzug und finanzielle Schwierigkeiten geraten können. Er schaut dubiosen Handwerkern bei stümperhaften Reparaturversuchen auf die Finger und testet, ob in vielfach verwendeten Baustoffen immer noch bedenkliche Chemikalien enthalten sind. Jo Hiller blickt kritisch auf eine ganze Baubranche, die beim gegenwärtigen Bauboom auf der Jagd nach dem schnellen Euro gern mal die Qualitätsstandards herunterfährt. Er beobachtet Handwerker bei der Arbeit, die ihrem Beruf wenig Ehre machen. Und die damit vielen Bauherren, Haus - und Wohnungseigentümern und auch Mietern stressige Tage und schlaflose Nächte bescheren können.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Traumhaft Wohnen - über außergewöhnliche Häuser in Hessen

Traumhaft Wohnen - über außergewöhnliche Häuser in Hessen

Report | 31.05.2018 | 13:45 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Prinz Marcus von Anhalt (links) diskutiert mit Thomas Adam über seine Sportwagenleidenschaft.

Aussteiger trifft Aufsteiger

Report | 11.06.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die Tricks bei Bau und Handwerk

Die Tricks bei Bau und Handwerk

Report | 13.06.2018 | 06:35 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr