Die Tricks bei Bau und Handwerk

Report, Haus/Bauen/Wohnen
Die Tricks bei Bau und Handwerk

Infos
Audiodeskription, Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C
NDR
Mi., 13.06.
06:35 - 07:20


Jedes Jahr planen Hunderttausende Deutsche, ein Haus zu bauen oder ihr altes Wohngebäude zu sanieren. Und innen und außen am Haus oder in der Wohnung gibt es immer etwas zu reparieren. Die Anbieter von sogenannten Kataloghäusern werben vollmundig mit einem sorglosen, preiswerten und schnellen Aufbau, clevere Handwerker versprechen stets beste Qualitätsarbeit zu fairen Preisen und die Baumärkte bieten natürlich nur unbedenkliches Baumaterial an. Aber stimmt das auch? Zusammen mit Brancheninsidern, Bauexperten und Betroffenen deckt "Markt"-Moderator Jo Hiller die Tricks des Baugewerbes und der Handwerker auf. Er zeigt, wie Bauherren bei Neu - oder Umbau ganz schnell in Zeitverzug und finanzielle Schwierigkeiten geraten können. Er schaut dubiosen Handwerkern bei stümperhaften Reparaturversuchen auf die Finger und testet, ob in vielfach verwendeten Baustoffen immer noch bedenkliche Chemikalien enthalten sind. Jo Hiller blickt kritisch auf eine ganze Baubranche, die beim gegenwärtigen Bauboom auf der Jagd nach dem schnellen Euro gern mal die Qualitätsstandards herunterfährt. Er beobachtet Handwerker bei der Arbeit, die ihrem Beruf wenig Ehre machen. Und die damit vielen Bauherren, Haus - und Wohnungseigentümern und auch Mietern stressige Tage und schlaflose Nächte bescheren können.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Traumhaft Wohnen - über außergewöhnliche Häuser in Hessen

Traumhaft Wohnen - über außergewöhnliche Häuser in Hessen

Report | 31.05.2018 | 13:45 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die Tricks bei Bau und Handwerk

Die Tricks bei Bau und Handwerk

Report | 11.06.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Erde in Not - Was sagt der Weltklimareport?

Erde in Not - Was sagt der Weltklimareport? - System Erde

Report | 13.06.2018 | 07:20 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr