Die Tricks mit ...

  • Milchvielfalt im Supermarkt Vergrößern
    Milchvielfalt im Supermarkt
    Fotoquelle: NDR/Manuela Rose
  • Lässt sich die Joghurtsorte herausschmecken? Vergrößern
    Lässt sich die Joghurtsorte herausschmecken?
    Fotoquelle: NDR/Stefanie Reinsch
  • Odt steckt viel Zucker und Aroma im Joghurt. Vergrößern
    Odt steckt viel Zucker und Aroma im Joghurt.
    Fotoquelle: NDR/Stefanie Reinsch
Report, Essen und Trinken
Die Tricks mit ...

Infos
Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C
NDR
Mo., 03.09.
21:00 - 21:45
Milch und Käse


Vollmilch, Weidemilch, Alpenmilch und viele andere Sorten Milch. Wer soll da vor dem Milchregal in Supermärkten und Discountern überhaupt noch durchblicken? Dabei wüssten viele Verbraucher gern, welche Milch am gesündesten ist, woher sie tatsächlich kommt und ob es den Kühen, die die Milch abgeben, gut geht. Häufig hat die idyllische Aufmachung auf der Milchverpackung aber so gar nichts mit der Wirklichkeit gemein. Ähnlich unübersichtlich sieht es bei Joghurt aus. Hier haben einige Hersteller ziemlich dreiste Tricks auf Lager: Sie peppen ihre Produkte mit Aromen und viel Zucker auf, versuchen Kunden mit miesen Marketingmaschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Genauso ist es beim Käse: Da liegt zum Beispiel ein und derselbe Käse an verschiedenen Stellen im Supermarkt, zu unterschiedlichen Preisen. Einige Hersteller wollen "Light"- Varianten beim Verbraucher als gesunde Produkte verkaufen, schummeln aber billige Ersatzstoffe hinein, von bedenklichen Inhaltsstoffen wie Phosphaten ganz zu schweigen. "Markt"-Moderator Jo Hiller hat mit seinem Team die Tricks der Milch- und Käsebranche aufgedeckt. Er spricht mit Insidern und Experten über die ernüchternde Wirklichkeit hinter der hübschen Werbewelt der Milchprodukte, die auf den ersten Blick so gesund und natürlich daherkommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Unsere köstliche Heimat - Gabys Pflaumenknödel

Report | 26.09.2018 | 03:55 - 04:10 Uhr
4/505
Lesermeinung
SWR Blick auf Ragusa.

Genussvoll Reisen durch Sizilien - Cannoli, Couscous und Pistazien

Report | 26.09.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus Christian Rach nimmt die Küche vom 'Reiterstüble' in Sindelfingen unter die Lupe.

Rach, der Restauranttester - Reiterstüble' in Sindelfingen

Report | 26.09.2018 | 22:00 - 22:50 Uhr
4/504
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr