Die Türsteher vom Hamburger Kiez

Türsteher "Kitte" auf der Großen Freiheit. Jeder hat bei ihm grundsätzlich eine Chance, in die Bar zu kommen. Vergrößern
Türsteher "Kitte" auf der Großen Freiheit. Jeder hat bei ihm grundsätzlich eine Chance, in die Bar zu kommen.
Fotoquelle: NDR/Stefan Weiße
Report, Dokumentation
Die Türsteher vom Hamburger Kiez

NDR
Fr., 15.06.
21:15 - 21:45


Seit einigen Jahren sind Kitte und sein Kumpel Dennis Türsteher vor der Olivia Jones Bar auf der Großen Freiheit, der Partymeile auf der Hamburger Reeperbahn. Das Klima hat sich verändert auf dem Kiez. Wie am Kölner Hauptbahnhof wurden auch auf der Großen Freiheit an Silvester 2015 Frauen bedrängt. "Flirten und "Grabschen" gab es auf dem Kiez schon immer", sagt Ralf, der auf dem Kiez nur "Kitte" gerufen wird. Was sich aber Silvester ereignet hat, das habe auch er noch nie erlebt. "Gefühlt waren da 80 Prozent Männer auf der Großen Freiheit und kein gemischtes Publikum, wie sonst üblich." Dennis und Kitte sind jetzt noch wachsamer, tragen eine blaue Armbinde, damit sie jeder Besucher sofort als Türsteher und Sicherheitsmann erkennen kann. Ein Einlassverbot für bestimmte Nationalitäten gebe es in der Olivia Jones Bar trotzdem nicht, sagt Kitte. Mit Humor und sozialer Kompetenz versuchen Dennis und Kitte alkoholisierten und aggressiven Gästen zu begegnen. "Sie sind die Visitenkarte meiner Bar", sagt Dragqueen Olivia Jones. In dem Job darf man keine Angst haben. Besonders betrunkene Engländer sind für die Türsteher oft ein Problem. Sie haben schon so manche Messerstecherei an der Tür miterlebt. Hauptberuflich ist Kitte Grafikdesigner für eine Motorradzeitschrift. Den Job an der Tür macht er aus Spaß. Sein Kumpel Dennis verdient sein Geld hauptberuflich als betrieblicher Sucht - und Sozialberater bei Hamburg Wasser. Er kennt den Kiez als Türsteher schon seit fast 20 Jahren. Die beiden Jobs zusammen schlauchen ihn sehr, tagsüber Sozialberater, abends und vor allem an den Wochenenden Türsteher auf dem Kiez. Dennis zieht diese Doppelbelastung nicht ganz freiwillig durch. Er mache das auch, um Schulden abzubauen, gibt er ehrlich zu. Für diese NDR Reportage steht Fernsehautor Stefan Weiße mit Dennis und Kitte an der Tür, spricht mit Barbesitzern und anderen Türstehern. Wie gehen Dennis und Kitte mit den aktuellen Problemen auf dem Kiez um? Was macht die Türsteherszene aus? Welche Rollen spielen Gewalt, Drogen und der sogenannte "Rockerkrieg"? Autor Stefan Weiße und sein Team haben echte Hamburger Typen kennengelernt und einen spannenden Blick hinter die Kulissen geworfen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Thor Heyerdahl bei seinen archäologischen Expeditionen auf der Osterinsel. Er ging der Frage nach, ob es  auch hier Einwanderungswellen aus Südamerika gegeben hat.

Das "Kon Tiki"-Abenteuer - Auf den Spuren Thor Heyerdahls

Report | 15.06.2018 | 13:25 - 14:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Das ewige Rätsel von Stonehenge - Österreichische Forscher durchleuchten die Landschaft rund um den weltbekannten Steinkreis. Noch nie haben so viele Experten gleichzeitig im gegenseitigen Austausch versucht,  die verborgenen Zusammenhänge zu erfassen.

Stonehenge - Das verborgene Reich

Report | 15.06.2018 | 14:10 - 14:50 Uhr
4/501
Lesermeinung
HR Aussteiger trifft Aufsteiger

Aussteiger trifft Aufsteiger

Report | 16.06.2018 | 05:10 - 05:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr