Die Türsteher vom Hamburger Kiez

Türsteher "Kitte" auf der Großen Freiheit. Jeder hat bei ihm grundsätzlich eine Chance, in die Bar zu kommen. Vergrößern
Türsteher "Kitte" auf der Großen Freiheit. Jeder hat bei ihm grundsätzlich eine Chance, in die Bar zu kommen.
Fotoquelle: NDR/Stefan Weiße
Report, Dokumentation
Die Türsteher vom Hamburger Kiez

NDR
Fr., 07.09.
21:15 - 21:45


Seit einigen Jahren sind Kitte und sein Kumpel Dennis Türsteher vor der Olivia Jones Bar auf der Großen Freiheit, der Partymeile auf der Hamburger Reeperbahn. Das Klima hat sich verändert auf dem Kiez. Wie am Kölner Hauptbahnhof wurden auch auf der Großen Freiheit an Silvester 2015 Frauen bedrängt. "Flirten und "Grabschen" gab es auf dem Kiez schon immer", sagt Ralf, der auf dem Kiez nur "Kitte" gerufen wird. Was sich aber Silvester ereignet hat, das habe auch er noch nie erlebt. "Gefühlt waren da 80 Prozent Männer auf der Großen Freiheit und kein gemischtes Publikum, wie sonst üblich." Dennis und Kitte sind jetzt noch wachsamer, tragen eine blaue Armbinde, damit sie jeder Besucher sofort als Türsteher und Sicherheitsmann erkennen kann. Ein Einlassverbot für bestimmte Nationalitäten gebe es in der Olivia Jones Bar trotzdem nicht, sagt Kitte. Mit Humor und sozialer Kompetenz versuchen Dennis und Kitte alkoholisierten und aggressiven Gästen zu begegnen. "Sie sind die Visitenkarte meiner Bar", sagt Dragqueen Olivia Jones. In dem Job darf man keine Angst haben. Besonders betrunkene Engländer sind für die Türsteher oft ein Problem. Sie haben schon so manche Messerstecherei an der Tür miterlebt. Hauptberuflich ist Kitte Grafikdesigner für eine Motorradzeitschrift. Den Job an der Tür macht er aus Spaß. Sein Kumpel Dennis verdient sein Geld hauptberuflich als betrieblicher Sucht- und Sozialberater bei Hamburg Wasser. Er kennt den Kiez als Türsteher schon seit fast 20 Jahren. Die beiden Jobs zusammen schlauchen ihn sehr, tagsüber Sozialberater, abends und vor allem an den Wochenenden Türsteher auf dem Kiez. Dennis zieht diese Doppelbelastung nicht ganz freiwillig durch. Er mache das auch, um Schulden abzubauen, gibt er ehrlich zu. Für diese NDR Reportage steht Fernsehautor Stefan Weiße mit Dennis und Kitte an der Tür, spricht mit Barbesitzern und anderen Türstehern. Wie gehen Dennis und Kitte mit den aktuellen Problemen auf dem Kiez um? Was macht die Türsteherszene aus? Welche Rollen spielen Gewalt, Drogen und der sogenannte "Rockerkrieg"? Autor Stefan Weiße und sein Team haben echte Hamburger Typen kennengelernt und einen spannenden Blick hinter die Kulissen geworfen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Kung-Fu-Schülerin Ceng Zi-Jing ist im letzten Grundschuljahr. Hier trainiert sie mit ihrem Kung-Fu-Lehrer im Fu-Shing-Kampfsportzentrum von Miaoli.

Taiwan - Kung Fu Girls

Report | 07.09.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Open Air-Oper im Schloss Blutenburg.

Landgasthäuser Bayern - München

Report | 07.09.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die taiwanesische Schauspielerin Shu Qi

Dragon Girls - Leinwand-Amazonen aus Fernost

Report | 08.09.2018 | 00:25 - 01:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr

Eine romantische Kulisse wurde für die 3000. Folge "Alles was zählt" gestaltet. Doch die Hochzeit von Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) und Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) wird eher zum Albtraum.

Seit 2006 läuft die RTL-Soap "Alles was zählt" im TV. Die Jubiläumsfolge wird romantisch und dramati…  Mehr

Jens Söring sitzt bis heute im Gefängnis.

Jens Söring sitzt wegen Doppelmordes lebenslänglich in einem US-Gefängnis. Der Deutsche bestreitet s…  Mehr

Stofferl Well (rechts) mit Musiker Patrick Ebner mitten in Straubing vor dem Stadtturm. Vom 10. bis 20. August gibt's dort das traditionelle Gäubodenfest.

Das Gäubodenfest in Straubing hat viele Parallelen zum Oktoboberfest in München. Der BR berichtet li…  Mehr

Evelyn Weigert und Maximilian Arnold versprechen mit ihrem neuen Format eine "Musik-Party auf vier Rädern".

In einem alten VW-Bus fahren Evelyn Weigert und Maximilian Arland durch die Republik und singen mit …  Mehr