Die Unbestechliche von Bukarest

Report, Reportagereihe
Die Unbestechliche von Bukarest

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
RBB
Do., 09.08.
15:30 - 16:00
Eine Staatsanwältin im Kampf gegen die Korruption


Sie hat einen der gefährlichsten Jobs Rumäniens: Laura Codruta Kövesi. Die Chefin der Anti-Korruptionsbehörde hat schon einige hochrangige Politiker und Unternehmer hinter Gitter gebracht. Die Reportage begleitet sie dabei, wie sie trotz Todesdrohungen unbeirrt gegen die Mächtigsten im Staat vorgeht. Zehn Jahre nach der Aufnahme in die EU ist die Stimmung in Rumänien derzeit brisant: Hunderttausende demonstrieren gegen die Regierung, die immer wieder in Korruptionsaffären verstrickt ist. Für viele Menschen ist Laura Codruta Kövesi die letzte Hoffnung. Seit 2013 leitet die Staatsanwältin die Antikorruptionsbehörde DNA. Kövesi hat Tausende von Strafverfahren wegen Korruption, Amtsmissbrauchs oder Steuerhinterziehung eingeleitet, auch gegen die Führungsriege der Regierungspartei PSD. Deren Vorsitzender und zugleich der Schattenpremier des Landes, Liviu Dragnea, ist bereits wegen Wahlmanipulation vorbestraft. Er gilt als Schlüsselfigur der aktuellen politischen Krise - und erbitterter Gegenspieler von Staatsanwältin Kövesi. "ARTE Re:" zeigt den Alltag der Chef-Ermittlerin, die trotz Todesdrohungen unbeirrt ihren Kampf gegen die Korruption fortsetzt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Unter dem Namen David Koch tauschte Swen Neumann, Teil der Geschäftsleitung der Restaurantkette 'Wienerwald', sein komfortables Büro und die Annehmlichkeiten der Chefetage gegen die harte Realität an der Basis.

Undercover Boss - Wienerwald

Report | 19.09.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr (noch 53 Min.)
3.11/5038
Lesermeinung
arte Yanis ist der einzige Schwimmer seines Clubs, der sich für den regionalen Wettkampf in Cannes in diesem Sommer qualifiziert hat. Dort wiederum hat der 18-Jährige die Chance, sich für das nationale Rennen zu qualifizieren.

Re:

Report | 20.09.2018 | 12:15 - 12:50 Uhr
4.1/5020
Lesermeinung
3sat Am Schauplatz

Am Schauplatz

Report | 02.10.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr