Die Vergessenen von Guantanamo

  • Kein Durchkommen: Guantanamo ist schwer bewacht. Vergrößern
    Kein Durchkommen: Guantanamo ist schwer bewacht.
    Fotoquelle: ZDF/PBS Frontline
  • Eingang zum Terrorknast: Camp 6 von Guantanamo. Vergrößern
    Eingang zum Terrorknast: Camp 6 von Guantanamo.
    Fotoquelle: ZDF/N.N. PBS Frontline
Report, Zeitgeschehen
Die Vergessenen von Guantanamo

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Do., 24.01.
07:40 - 08:23
Häftling im Terrorknast


Guantanamo ist zum Symbol für den Krieg gegen den Terror nach 9/11 geworden. Was nur wenige wissen: Das Camp auf Kuba diente den USA schon in den 1990er Jahren als Internierungslager. Alles begann bereits nach einem blutigen Staatsstreich im September 1991 auf dem nahe gelegenen Haiti. Flüchtlinge strandeten auf Kuba und wollten Asyl in den USA. Nach einem Rechtsstreit durften sie in die USA, doch Guantanamo wurde zur rechtlichen Grauzone. Durch einen juristischen Deal erlangt Guantanamo Sonderstatus und das Camp kann als Gefangenenlager außerhalb geltender US-Gesetze genutzt werden. "Die Vergessenen von Guantanamo" erzählt die Geschichte des Lagers auf Kuba und die eines freigelassenen Terrorhäftlings, der in Serbien ein neues Leben beginnen soll, doch von der serbischen Geheimpolizei auf Schritt und Tritt verfolgt wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Thema

Thema

Report | 21.02.2019 | 11:45 - 12:30 Uhr
4.25/504
Lesermeinung
3sat Notizen aus dem Ausland

Notizen aus dem Ausland

Report | 23.02.2019 | 13:10 - 13:15 Uhr
3/503
Lesermeinung
BR Innenperspektive der Synagoge Regensburg. In Regensburg wird die Synagoge im neuen jüdischen Gemeindezentrum eingeweiht - auf demselben Grundstück, auf dem auch die Synagoge von 1912 stand, die 1938 zerstört wurde. Und genau 500 Jahre nach der Zerstörung des mittelalterlichen jüdischen Viertels der Stadt.

Eine neue Synagoge für Regensburg - Übertragung der Eröffnungsfeier

Report | 27.02.2019 | 11:00 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) muss erkennen: Anwalt Lewe ist tot. Er hatte Beweise für Martinas Unschuld gesammelt.

Die Jugendliebe von Kommissar Holm Brendel sitzt im Knast. Doch sie ist unschuldig, davon ist der Po…  Mehr

Sie regieren das "Königreich des Verbrechens" (von links): Joshua (James Frecheville), Craig (Sullivan Stapleton), Janine (Jacki Weaver), Darren (Luke Ford), Baz (Joel Edgerton) und Andrew (Ben Mendelsohn).

In Melbourne zerfällt eine kriminelle Familie. Der australische Thriller "Königreich des Verbrechens…  Mehr

Die Avengers retten die Welt (von links): Black Widow (Scarlett Johansson), Thor (Chris Hemsworth), Captain America (Chris Evans), Hawkeye (Jeremy Renner), Iron Man (Robert Downey Jr.) und Hulk (Mark Ruffalo) kämpfen Seite an Seite.

Marvels Superhelden raufen sich in "The Avengers" zusammen, um die Welt zu retten. VOX zeigt die Com…  Mehr

Diese unglaubliche Menge ist kaum vorstellbar: Von 1950 bis 2015 sind weltweit rund 6,3 Milliarden Tonnen Plastikmüll angefallen.

In den nächsten 30 Jahren wird sich die Menge des Plastikmülls erneut verdoppeln. Doch zwischen den …  Mehr

Evelyn Burdecki, die Dschungelkönigin von 2019, gehört zu den Kandidaten von "Let's Dance". Im Folgenden sehen Sie, wer noch dabei ist.

"Let's Dance" macht das Dutzend voll: Im März startet die zwölfte Staffel der beliebten Tanzshow von…  Mehr