Die Vergessenen von Guantanamo

  • Kein Durchkommen: Guantanamo ist schwer bewacht. Vergrößern
    Kein Durchkommen: Guantanamo ist schwer bewacht.
    Fotoquelle: ZDF/PBS Frontline
  • Eingang zum Terrorknast: Camp 6 von Guantanamo. Vergrößern
    Eingang zum Terrorknast: Camp 6 von Guantanamo.
    Fotoquelle: ZDF/N.N. PBS Frontline
Report, Zeitgeschehen
Die Vergessenen von Guantanamo

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Do., 24.01.
07:45 - 08:28
Häftling im Terrorknast


Guantanamo ist zum Symbol für den Krieg gegen den Terror nach 9/11 geworden. Was nur wenige wissen: Das Camp auf Kuba diente den USA schon in den 1990er Jahren als Internierungslager. Alles begann bereits nach einem blutigen Staatsstreich im September 1991 auf dem nahe gelegenen Haiti. Flüchtlinge strandeten auf Kuba und wollten Asyl in den USA. Nach einem Rechtsstreit durften sie in die USA, doch Guantanamo wurde zur rechtlichen Grauzone. Durch einen juristischen Deal erlangt Guantanamo Sonderstatus und das Camp kann als Gefangenenlager außerhalb geltender US-Gesetze genutzt werden. "Die Vergessenen von Guantanamo" erzählt die Geschichte des Lagers auf Kuba und die eines freigelassenen Terrorhäftlings, der in Serbien ein neues Leben beginnen soll, doch von der serbischen Geheimpolizei auf Schritt und Tritt verfolgt wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Hong Kong Bay: eine junge Generation auf der Suche nach Demokratie

Hongkong - Aufstand der Demokraten

Report | 22.01.2019 | 01:05 - 02:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Bayerischer Landtag in München im Frühjahr.

Gedenkakt zum Holocaust-Tag

Report | 23.01.2019 | 10:00 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Slowenien Magazin

Slowenien Magazin

Report | 24.01.2019 | 01:50 - 02:15 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr