Die Wächter der Bäume

  • Saftiger Mooswuchs trotz wochenlanger Hitze und Trockenheit in Deutschlands wohl ältestem Buchenwald: die "Heiligen Hallen" in Mecklenburg-Vorpommern. Vergrößern
    Saftiger Mooswuchs trotz wochenlanger Hitze und Trockenheit in Deutschlands wohl ältestem Buchenwald: die "Heiligen Hallen" in Mecklenburg-Vorpommern.
    Fotoquelle: © ZDF/Melanie Jos
  • Der englische Möbelfarmer und Möbeldesigner Gavin Munro arbeitet in seiner Werkstatt in Wirksworth an einem Stuhl, der in seiner Plantage gewachsen ist. Vergrößern
    Der englische Möbelfarmer und Möbeldesigner Gavin Munro arbeitet in seiner Werkstatt in Wirksworth an einem Stuhl, der in seiner Plantage gewachsen ist.
    Fotoquelle: © ZDF/Melanie Jos
  • Auf einer Plantage am Rande der kleinen englischen Gemeinde Wirksworth in Derbyshire wachsen Stehlampen quasi verkehrtherum heran. Die in die Luft ragenden Äste bilden die Beine. Vergrößern
    Auf einer Plantage am Rande der kleinen englischen Gemeinde Wirksworth in Derbyshire wachsen Stehlampen quasi verkehrtherum heran. Die in die Luft ragenden Äste bilden die Beine.
    Fotoquelle: © ZDF/Melanie Jos
  • Die Unternehmensgründer Rolf Wagner (l.), Jakob Hemmers (M.) und Aaron Armah (r.) überwachen im Stadtwald Saarbrücken den Abtransport von nachhaltigem Holz zur Herstellung ihrer Grillkohle. Vergrößern
    Die Unternehmensgründer Rolf Wagner (l.), Jakob Hemmers (M.) und Aaron Armah (r.) überwachen im Stadtwald Saarbrücken den Abtransport von nachhaltigem Holz zur Herstellung ihrer Grillkohle.
    Fotoquelle: © ZDF/Melanie Jos
Info, Gesellschaft + Soziales
Die Wächter der Bäume

Infos
Originaltitel
plan b
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Sa., 11.04.
14:15 - 14:45


Der deutsche Wald wurde besungen, beschrieben, durchwandert. Seit Jahrhunderten ist er Sehnsuchtsort, Mythos, Identitätssymbol und - Holzlieferant. Doch oft wird mehr Holz gerodet, als nachwachsen kann. Dabei müssen sich wirtschaftliche Nutzung des Waldes und Nachhaltigkeit nicht ausschließen. "plan b" zeigt, wie es geht. Der Film erhielt den Heinz Sielmann-Filmpreis 2019. Die Heinz Sielmann-Stiftung zeichnet alljährlich die besten Naturfilme zum Thema Artenschutz und Artenvielfalt aus.

Thema:

Heute: Die Wächter der Bäume - Waldschutz mit Weitsicht



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Discovery Selden's builds the cabin.

Nordalaska - Überleben am Polarkreis - Ungebetener Besuch

Info | 12.04.2020 | 00:45 - 01:30 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus Ulrich Wetzel ist der vorsitzende Richter in der Gerichtssendung. Er verhandelt schwere Delikte wie fahrlässige Tötung, Brandstiftung oder Diebstahl.

Das Strafgericht - Der verführte Chef / Schlagkräftiger Kaffeeklatsch

Info | 12.04.2020 | 02:10 - 02:55 Uhr
3.75/5012
Lesermeinung
arte Vox Pop Logo

Vox Pop - Data Center / Alzheimer

Info | 12.04.2020 | 10:55 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der 19. Folge von "Lena Lorenz" geben sich Lena (Judith Hoersch, zweite von rechts) und Quirin (Jens Atzorn, zweiter von links) das Jawort. Mit dabei sind ihre Trauzeugen Schorschi (Sebastian Edtbauer) und Julia (Liane Forestieri).

Zum Start der neuen Staffel heiratet Hebamme Lena Lorenz ihren Quirin. Doch dann will das Brautkleid…  Mehr

Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Anastasia (20, Berlin) posiert vor Heidi Klum und Jeremy Scott.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Für das Format "Laura und der Wendler – total verliebt in Amerika" ließ sich das Paar bereits von Kameras begleiten.

Laura Müller und Michael Wendler wollen noch in diesem Jahr heiraten. Und wie es sich für ein richti…  Mehr

Auf der Bühne der "König von Mallorca", privat eher ein Party-Muffel: Jürgen Drews verriet in der Show "Matze Knops Homeoffice", dass er nie seinen Geburtstag feiere.

Auf Mallorca ein Party-König, zu Hause eher ruhig: Schlagerstar Jürgen Drews mag es nicht, seinen Ge…  Mehr