Die Wahrheit über den Holocaust

  • Der Naziverbrecher Adolf Eichmann vor dem Gericht in Jerusalem. Er ist angeklagt mitverantwortlich zu sein für die Vernichtung von sechs Millionen europäischer Juden. Am 15. Dezember 1961 wird Adolf Eichmann zum Tode verurteilt. Vergrößern
    Der Naziverbrecher Adolf Eichmann vor dem Gericht in Jerusalem. Er ist angeklagt mitverantwortlich zu sein für die Vernichtung von sechs Millionen europäischer Juden. Am 15. Dezember 1961 wird Adolf Eichmann zum Tode verurteilt.
    Fotoquelle: © HR"
  • Die Wahrheit über den Holocaust Vergrößern
    Fotoquelle: © ZDF
Info, Zeitgeschichte
Die Wahrheit über den Holocaust

Infos
Produktionsland
D, F, B, GB
Produktionsdatum
2014
ZDFinfo
Mo., 27.01.
06:55 - 07:40
Folge 1, Terror


27. Januar 1945: die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz - Inbegriff für die Ermordung der europäischen Juden. Mehr als 70 Jahre später wollen viele Menschen nichts mehr davon hören. Ein Großteil der jungen Leute aus Deutschland, Frankreich und Israel weiß nicht mehr Bescheid über die historischen Hintergründe. Dies ist die Herausforderung, eine neue globale Geschichte zu erzählen, mit internationalen Perspektiven.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Ilana (90) ist mit oft waghalsigem Optimismus durchs Leben gegangen.

Lebenslinien - Mein Paradies aus Scherben

Info | 28.01.2020 | 04:25 - 05:15 Uhr
/500
Lesermeinung
n-tv Flugzeug

Hightech-Waffen - Giganten der Kriegsführung - Giganten der Kriegsführung

Info | 28.01.2020 | 05:15 - 06:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Schluss nach 15 Jahren und 99 Folgen: Bastian Pastewka beendet seine herausragende Sitcom "Pastewka" - und zieht die große Humorbilanz.

Mit "Pastewka" endet eine stilistisch einzigartige Sitcom, weil ihr Erfinder es so will. Zeit für di…  Mehr

Wer wurde in den bisherigen zwölf Staffeln von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Dschungelkönig? Wir blicken in einer Bildergalerie auf die Sieger zurück.

Zwölf mehr oder weniger prominente Kandidaten sind 2020 ins RTL-"Dschungelcamp" gezogen. Doch am End…  Mehr

Katja (Simone Thomalla, Mitte) muss bei einem Streit zwischen Linda (Julia Brendler) und Landwirt Feichtmayr (Franz Xaver Zeller) dazwischengehen. "Frühling - Spuren der Vergangenheit" ist der bereits 25. Teil der ZDF-Reihe "Frühling".

Dorfhelferin Katja trifft auf eine mysteriöse Frau. Sie scheint obdachlos zu sein. Doch dann stellt …  Mehr

"Die Leute mögen sagen, ich könne nicht singen. Aber niemand kann sagen, ich sang nicht", Florence Foster Jenkins (Meryl Streep) wird sich mit einer realistischen Selbsteinschätzung aus Stephen Frears berührender Tragkomödie verabschieden.

Florence Foster Jenkins wollte eine große Opern-Diva sein - doch leider konnte sie nicht singen. Die…  Mehr

Unfassbar! Trotz ihrer beachtlichen Größe galt die Tempelanlage Borobodur auf Java über Jahrhunderte als vergessen.

Im zweiten Teil der Doku-Reihe "Ungelöste Fälle der Archäologie" untersucht der TV-Professor Harald …  Mehr