Die Waldretter

  • Die Rentiere brauchen den Wald im Winter als Weide. Vergrößern
    Die Rentiere brauchen den Wald im Winter als Weide.
    Fotoquelle: © André Krüger/Die Rentiere brauchen den Wald im Winter als Weide
  • Jahrhundertealte Wälder werden kahlgeschlagen, um aus dem Holz Papier herzustellen. Vergrößern
    Jahrhundertealte Wälder werden kahlgeschlagen, um aus dem Holz Papier herzustellen.
    Fotoquelle: © André Krüger/Jahrhundertealte Wälder werden kahlgeschlagen
  • Ein großes Problem: Aufgrund der Trockenheit breitet sich der Borkenkäfer rasend schnell aus – und tötet die Fichten. Vergrößern
    Ein großes Problem: Aufgrund der Trockenheit breitet sich der Borkenkäfer rasend schnell aus – und tötet die Fichten.
    Fotoquelle: © André Krüger/tötet die Fichten
Info, Dokumentation
Die Waldretter

Infos
Produktionsland
D, F, PL
Produktionsdatum
2019
arte
Di., 14.01.
17:20 - 17:50
Folge 2, Kampf gegen die Industrie


Jussa ist Rentierzüchter und gehört zur Minderheit der Sami, dem letzten indigenen Volk Europas. Seine Vorfahren leben schon seit dem Ende der Eiszeit im nördlichen Finnland und nutzen die Wälder, um sich und ihre Tiere zu ernähren. Doch das Land ist nicht ihr Eigentum. 25 Prozent des weltweit wachsenden Bedarfs an Papier und Karton - vor allem für den Onlinehandel - wird von finnischen Papiermühlen geliefert. Dafür müssen immer mehr Bäume fallen und das mit staatlicher Unterstützung. Es trifft jahrtausendealte Wälder. Sie sind die Lebensgrundlage der Sami. Das will Jussa nicht länger hinnehmen. Gemeinsam mit dem Aktivisten Jarmo stellt er sich gegen Industrie und Staat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR hessenschau kompakt - logo.

hessenschau kompakt

Info | 24.01.2020 | 21:45 - 22:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
RBB Hotelpraktikantin Laura und Lagerpraktikant Steven haben sich am freien Nachmittag einen Golfbuggy ausgeliehen, mit dem sie über die Insel fetzen. Sie entdecken Affen und sind völlig begeistert darüber. Getoppt wird das Erlebnis durch ein Bad in den Wellen. Steven hat sein Ziel erreicht, Laura auf andere Gedanken zu bringen und ihren Frust über die Arbeit vergessen zu lassen.

Verrückt nach Meer - Die Affen von Tioman

Info | 25.01.2020 | 12:00 - 12:50 Uhr
3.75/508
Lesermeinung
tagesschau24 Pinar Atalay

Plusminus - Das Wirtschaftsmagazin

Info | 25.01.2020 | 15:30 - 16:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Regisseur Quentin Tarantino wird künftig wohl doch keinen "Star Trek"-Film drehen. "Wer bist du - Galactus?", fragte er in einem Interview. Er entferne sich immer weiter von Star Trek und habe auch noch mit keinem Verantwortlichen darüber gesprochen.

Die Filme von Marvel und Disney schreiben seit Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Aber ni…  Mehr

Taylor Swift hatte jahrelang mit Essstörungen zu kämpfen. Wie es ihr in dieser schweren Zeit ging, offenbart der Dokumentarfilm "Miss Americana".

Das Leben im Rampenlicht bringt auch Schattenseiten mit sich. Taylor Swift zum Beispiel litt jahrela…  Mehr

Leonie Koch ist das neue Gesicht bei RTL-"Explosiv".

Das Moderatorenteam des RTL-Magazins "Explosiv" bekommt Verstärkung: Leonie Koch wird die Sendung er…  Mehr

Es ist offiziell: Bill Murray wird in der Fortsetzung von "Ghostbuster" auf der Leinwand zu sehen sein.

Gute Nachrichten für die Fans von "Ghostbusters": Bill Murray, einer der Stars aus den Filmen der Ac…  Mehr

Auf Justin Biebers Single "Yummy" folgt bald ein neues Album. Bei einer Präsentation der Songs zeigte sich der 25-Jährige nun ungewohnt verletzlich.

Eigentlich war die Präsentation seines neuen Albums für Justin Bieber ein feierlicher Anlass. Auf de…  Mehr