Die Waldretter

  • Die Rentiere brauchen den Wald im Winter als Weide. Vergrößern
    Die Rentiere brauchen den Wald im Winter als Weide.
    Fotoquelle: © André Krüger/Die Rentiere brauchen den Wald im Winter als Weide
  • Jahrhundertealte Wälder werden kahlgeschlagen, um aus dem Holz Papier herzustellen. Vergrößern
    Jahrhundertealte Wälder werden kahlgeschlagen, um aus dem Holz Papier herzustellen.
    Fotoquelle: © André Krüger/Jahrhundertealte Wälder werden kahlgeschlagen
  • Ein großes Problem: Aufgrund der Trockenheit breitet sich der Borkenkäfer rasend schnell aus – und tötet die Fichten. Vergrößern
    Ein großes Problem: Aufgrund der Trockenheit breitet sich der Borkenkäfer rasend schnell aus – und tötet die Fichten.
    Fotoquelle: © André Krüger/tötet die Fichten
Info, Dokumentation
Die Waldretter

Infos
Produktionsland
D, F, PL
Produktionsdatum
2019
arte
Di., 14.01.
17:20 - 17:50
Folge 2, Kampf gegen die Industrie


Jussa ist Rentierzüchter und gehört zur Minderheit der Sami, dem letzten indigenen Volk Europas. Seine Vorfahren leben schon seit dem Ende der Eiszeit im nördlichen Finnland und nutzen die Wälder, um sich und ihre Tiere zu ernähren. Doch das Land ist nicht ihr Eigentum. 25 Prozent des weltweit wachsenden Bedarfs an Papier und Karton - vor allem für den Onlinehandel - wird von finnischen Papiermühlen geliefert. Dafür müssen immer mehr Bäume fallen und das mit staatlicher Unterstützung. Es trifft jahrtausendealte Wälder. Sie sind die Lebensgrundlage der Sami. Das will Jussa nicht länger hinnehmen. Gemeinsam mit dem Aktivisten Jarmo stellt er sich gegen Industrie und Staat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFinfo Die Reichenberg: Hunderte Kamikaze-Flieger wurden gebaut, kamen jedoch nie zum Einsatz.

Die Geheimprojekte der Nazis

Info | 23.01.2020 | 23:50 - 00:35 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus Ulrich Wetzel ist der vorsitzende Richter in der Gerichtssendung. Er verhandelte schwere Delikte wie fahrlässige Tötung, Brandstiftung oder Diebstahl.

Das Familiengericht - Potenzmittelscheidung / Reise in die Nacht

Info | 24.01.2020 | 06:40 - 07:25 Uhr
2.67/509
Lesermeinung
ARD alpha Harry Valerien stellt eine Gruppe von Skianfängern vor – sportliche und unsportliche Menschen –, die einen Skikurs belegt haben und zeigt, was sie dort lernen.

Ski-Cocktail (1962) - Gemixt und serviert von Harry Valerien

Info | 24.01.2020 | 20:50 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hugh Grant und Matthew McConaughey wollen das Single-Dasein ihrer Eltern beenden.

Die Mutter von Matthew McConaughey ist seit vielen Jahren Witwe. Auch der Vater von Hugh Grant lebt …  Mehr

Angela Finger-Erben moderiert die zweite Staffel von "Temptation Island".

Vier Paare lassen sich im Paradies auf die Probe stellen und testen ihre Treue. Ab Februar geht "Tem…  Mehr

Der zweite Teil von "Captain Marvel" mit Brie Larson in der Hauptrolle wird bereits produziert.

"Captain Marvel" war einer der erfolgreichsten Filme im Jahr 2019. Nun starteten die Arbeiten am zwe…  Mehr

Til Schweiger sprach in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" viel über Politik.

Eigentlich wollte Til Schweiger bei Markus Lanz über seinen neuen Film sprechen. Doch dann mischte e…  Mehr

Prof. Dr. Dietrich Schwarzkopf war von 1978 bis 1992 Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens.

Er wurde vielfach geschätzt für seine Kenntnisse in der Medienbranche. Nun ist der ehemalige ARD-Pro…  Mehr