Die Waldretter

  • Die Rentiere brauchen den Wald im Winter als Weide. Vergrößern
    Die Rentiere brauchen den Wald im Winter als Weide.
    Fotoquelle: © André Krüger/Die Rentiere brauchen den Wald im Winter als Weide
  • Jahrhundertealte Wälder werden kahlgeschlagen, um aus dem Holz Papier herzustellen. Vergrößern
    Jahrhundertealte Wälder werden kahlgeschlagen, um aus dem Holz Papier herzustellen.
    Fotoquelle: © André Krüger/Jahrhundertealte Wälder werden kahlgeschlagen
  • Ein großes Problem: Aufgrund der Trockenheit breitet sich der Borkenkäfer rasend schnell aus – und tötet die Fichten. Vergrößern
    Ein großes Problem: Aufgrund der Trockenheit breitet sich der Borkenkäfer rasend schnell aus – und tötet die Fichten.
    Fotoquelle: © André Krüger/tötet die Fichten
Info, Dokumentation
Die Waldretter

Infos
Produktionsland
D, F, PL
Produktionsdatum
2019
arte
Di., 14.01.
17:20 - 17:50
Folge 2, Kampf gegen die Industrie


Jussa ist Rentierzüchter und gehört zur Minderheit der Sami, dem letzten indigenen Volk Europas. Seine Vorfahren leben schon seit dem Ende der Eiszeit im nördlichen Finnland und nutzen die Wälder, um sich und ihre Tiere zu ernähren. Doch das Land ist nicht ihr Eigentum. 25 Prozent des weltweit wachsenden Bedarfs an Papier und Karton - vor allem für den Onlinehandel - wird von finnischen Papiermühlen geliefert. Dafür müssen immer mehr Bäume fallen und das mit staatlicher Unterstützung. Es trifft jahrtausendealte Wälder. Sie sind die Lebensgrundlage der Sami. Das will Jussa nicht länger hinnehmen. Gemeinsam mit dem Aktivisten Jarmo stellt er sich gegen Industrie und Staat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR 
Jessica Bloem - Moderatorin Lokalzeit Aachen
©

Lokalzeit aus Aachen

Info | 23.01.2020 | 03:00 - 03:25 Uhr
1/501
Lesermeinung
n-tv Die Mannschaft gerät in eine Offensive.

Kriegshölle unter Wasser - Hitlers Rache - Hitlers Rache

Info | 23.01.2020 | 04:25 - 05:05 Uhr
/500
Lesermeinung
WELT Megaschiffe - Giganten der Meere

Superschiffe - Flugzeugträger USS Nimitz - Flugzeugträger USS Nimitz

Info | 23.01.2020 | 05:15 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Auch für die 14. "Dschungelcamp"-Staffel hat RTL wieder ein paar Freiwillige gefunden, die sich für ein entsprechendes Honorar in den Dschungel wagen.

Folge für Folge muss ein Bewohner das "Dschungelcamp" verlassen. Hier erfahren Sie, wen es diesmal g…  Mehr

22 Kandidatinnen sind ab Januar in der RTL-Sendung "Der Bachelor" dabei. Wir stellen sie vor.

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr

"Sportschau"-Moderator Alexander Bommes war vor seiner Karriere beim Fernsehen selbst in der Handball-Bundesliga aktiv, er spielte u.a. für Gummersbach und Dormagen.

Deutschland spielt bei der Handball-EM um Platz fünf. Hier finden Sie die Sendetermine und weitere I…  Mehr

Joseph Hannesschläger starb am 20. Januar im Alter von 57 Jahren. Zur Erinnerung an den beliebten Schauspieler findet am 27. Januar in München eine Trauerfeier statt.

Joseph Hannesschlägers Tod machte nicht nur die Zuschauer-Gemeinde der "Rosenheim-Cops" betroffen. F…  Mehr

Komiker-Legende Terry Jones ist im Alter von 77 Jahren verstorben.

Seine Sketche sind legendär, die Filme Kult: Jetzt starb mit Terry Jones das zweite Mitglied der Com…  Mehr