Die Waldretter

  • Die Rentiere brauchen den Wald im Winter als Weide. Vergrößern
    Die Rentiere brauchen den Wald im Winter als Weide.
    Fotoquelle: © André Krüger/Die Rentiere brauchen den Wald im Winter als Weide
  • Jahrhundertealte Wälder werden kahlgeschlagen, um aus dem Holz Papier herzustellen. Vergrößern
    Jahrhundertealte Wälder werden kahlgeschlagen, um aus dem Holz Papier herzustellen.
    Fotoquelle: © André Krüger/Jahrhundertealte Wälder werden kahlgeschlagen
  • Ein großes Problem: Aufgrund der Trockenheit breitet sich der Borkenkäfer rasend schnell aus – und tötet die Fichten. Vergrößern
    Ein großes Problem: Aufgrund der Trockenheit breitet sich der Borkenkäfer rasend schnell aus – und tötet die Fichten.
    Fotoquelle: © André Krüger/tötet die Fichten
Info, Dokumentation
Die Waldretter

Infos
Produktionsland
D, F, PL
Produktionsdatum
2019
arte
Heute
03:25 - 03:50
Folge 2, Kampf gegen die Industrie


Jussa ist Rentierzüchter und gehört zur Minderheit der Sami, dem letzten indigenen Volk Europas. Seine Vorfahren leben schon seit dem Ende der Eiszeit im nördlichen Finnland und nutzen die Wälder, um sich und ihre Tiere zu ernähren. Doch das Land ist nicht ihr Eigentum. 25 Prozent des weltweit wachsenden Bedarfs an Papier und Karton - vor allem für den Onlinehandel - wird von finnischen Papiermühlen geliefert. Dafür müssen immer mehr Bäume fallen und das mit staatlicher Unterstützung. Es trifft jahrtausendealte Wälder. Sie sind die Lebensgrundlage der Sami. Das will Jussa nicht länger hinnehmen. Gemeinsam mit dem Aktivisten Jarmo stellt er sich gegen Industrie und Staat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Phoenix phoenix vor ort

phoenix vor ort

Info | 27.01.2020 | 09:00 - 09:30 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
VOX Das Logo zur Sendung.

Verklag mich doch!

Info | 27.01.2020 | 09:50 - 10:50 Uhr
/500
Lesermeinung
Phoenix Christopher Clark an der Klagemauer in Jerusalem.

Exodus? - Eine Geschichte der Juden in Europa

Info | 28.01.2020 | 00:45 - 01:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Moderator Jochen Schropp präsentiert die neue Staffel der Reality-Show "Big Brother".

Die Normalo-Ausgabe von "Big Brother" feiert nach fünf Jahren Pause ein Comeback. Doch schon vor dem…  Mehr

Susan Link vertritt bei "Hart aber fair" den erkrankten Frank Plasberg.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Die Kriminalhauptkommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, rechts) warten angespannt einen großen SEK-Einsatz ab. Sind weitere Attentäter unterwegs, nachdem ein junger Mann in einem städtischen Bus einen Kontrolleur erschoss?

Der packende Münchner "Tatort"-Krimi "Unklare Lage" ließ schlimme Erinnerungen an das Attentat im Ol…  Mehr

Von anderen jüdischen Kindern, die vor den Deutschen geflüchtet sind, lernt Srulik, der sich nun Jurek (Andrzej und Kamil Tkacz) nennt, im Untergrund zu überleben.

Srulik flieht 1942 aus dem Warschauer Ghetto. Der kleine Junge – er ist gerade einmal neun Jahre alt…  Mehr

Sam (Marek Wroblewski, links), Ike (Jakub Sprenger, Mitte) und Arek (Tomasz Studzinski) haben aus der Küche Eier geklaut und braten diese im Wald.

300 Kinder und Jugendliche , die den Holocaust überlebt haben, werden kurz nach Kriegsende in ein La…  Mehr