Die Weihnachtsmacher

Report, Dokumentation
Die Weihnachtsmacher

RBB
Do., 13.12.
14:45 - 15:00


Harald von Hippel und seine Frau Kathrin betreiben eine Firma, die bundesweit wohl einzigartig ist. Mit ihren Mitarbeitern - Schreinern, Modellbauern, Schneiderinnen und Mechanikern - bauen sie in ihrer Puppenwerkstatt große Weihnachtslandschaften für Einkaufs-Center in ganz Deutschland. Voll bewegliche Weihnachtsfiguren schieben dann Plätzchen in den Ofen oder klettern aus Schornsteinen von Lebkuchenhäusern. Kathrin von Hippel ist gelernte Goldschmiedin und hat viele Figuren selbst entworfen. In der Werkstatt achtet sie darauf, dass Mitarbeiter die Zipfelmützen perfekt anpassen und die Bärte der Nikoläuse vor dem Verpacken gut gekämmt sind. Die Roboterfiguren waren noch im Frühjahr als Osterhasen im Einsatz und werden nun zu Wichtelmännern umgekleidet. Dann muss jede Figur noch zum Testlauf, ob auch alle Bewegungen genau nach Plan ablaufen. Harald von Hippel hatte als Dekorateur vor 20 Jahren die Idee, bewegliche Märchenfiguren als Weihnachtsmänner an Shopping-Center zu vermieten. Jetzt im Dezember läuft seine Firma auf Hochtouren. Die Aufbauarbeiten für "Weihnachten auf dem Bauernhof" dauern einen ganzen Tag. Erst wenn der Center-Manager das Schaustück am Abend abgenommen hat, waren die Weihnachtsmacher erfolgreich.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 NORMAL

NORMAL

Report | 19.01.2019 | 09:30 - 10:00 Uhr (noch 21 Min.)
3.13/508
Lesermeinung
3sat Wildschwein.

Palast der Natur - Schloss Chambord

Report | 19.01.2019 | 10:25 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Besucher und Gläubige während einer Messe in der Basilius-Kathedrale in Moskau

Stätten des Glaubens - Russland - Die Kathedrale des seligen Basilius

Report | 19.01.2019 | 10:45 - 11:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr

Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr