Die Welt der Brücken

  • Blick auf die Große Setobrücke Vergrößern
    Blick auf die Große Setobrücke
    Fotoquelle: © Friederike Schlumbom/Blick auf die Große Setobrücke
  • Der Bau der über 13 Kilometer langen Großen Setobrücke war ein Traum der japanischen Bevölkerung, der erst nach 100 Jahren Wirklichkeit wurde. Vergrößern
    Der Bau der über 13 Kilometer langen Großen Setobrücke war ein Traum der japanischen Bevölkerung, der erst nach 100 Jahren Wirklichkeit wurde.
    Fotoquelle: © Friederike Schlumbom
  • Die 1988 erbaute Große Setobrücke bindet Shikoku an Honshu an und führte die Insel aus der Isolierung. Vergrößern
    Die 1988 erbaute Große Setobrücke bindet Shikoku an Honshu an und führte die Insel aus der Isolierung.
    Fotoquelle: © Friederike Schlumbom/führte die Insel aus der Isolierung
  • Kontrollraum des Honshu-Shikoku-Brückenprojektes Vergrößern
    Kontrollraum des Honshu-Shikoku-Brückenprojektes
    Fotoquelle: © Friederike Schlumbom/Kontrollraum des Honshu-Shikoku-Brückenprojektes
Info, Architektur
Die Welt der Brücken

Infos
Originaltitel
Die Welt der Brücken
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Fr., 27.03.
17:50 - 18:35
Folge 5, Auf Schienen über das Wasser


Der Bau der über 13 Kilometer langen Großen Setobrücke war ein Traum der japanischen Bevölkerung, der erst 100 Jahre später Wirklichkeit wurde. In Zimbabwe war die Victoria Falls Bridge über den Sambesi der Traum des englischen Politikers Cecil Rhodes, deren Erfüllung er nie miterlebte. Die Züge sollten auf ihrer Passage über die Brücke vom Sprühregen der Wasserfälle benetzt sein. Beide Ingenieursleistungen haben auf ganz unterschiedliche Weise Geschichte geschrieben. In Japan sollte die 1988 erbaute Brücke die Insel Shikoku an den Rest der Inseln anbinden und vor allem wirtschaftlichen Nutzen bringen. Täglich fährt Lokomotivführer T. Tachibana Güter zum Frachtterminal in Okayama und passiert die längste kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke der Welt. Schneiderin R. Yamamoto freut sich, dass Stoffe problemlos zwischen Kojima, dem Hotspot der japanischen Jeans, nach Shikoku transportiert werden können. Kleinere Inseln müssen sich nicht mehr selbst versorgen, Kinder können auf den Hauptinseln zur Schule gehen. Der befürchtete Niedergang der Fischerei im Setoinlandmeer blieb aus. Während sich Japan durch Verstärkungen der Brückenpfeiler gegen Erdbeben rüstet, kämpfen Sambia und Zimbabwe gegen das Alter und die Korrosion der Victoria Falls Bridge durch den Sprühregen der Wasserfälle. Obwohl die Brücke immer noch eine wichtige Verbindung zwischen den Häfen von Mosambik, Namibia und Südafrika darstellt, darf sie nur begrenzt befahren werden. Für T. Banwe, den Manager der historischen Eisenbahn aus den 40er Jahren, ist sie aber der ganze Stolz eines wertvollen Kulturerbes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFinfo Senderlogo "ZDFinfo"

China - Der entfesselte Riese - Wohlstand statt Demokratie

Info | 02.04.2020 | 17:15 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Von links: Die Moderatoren Roman Roell, Annette Betz, Christoph Deumling und  Matthias Keller-May (Leiter Abendschau).

Abendschau - Das bewegt Bayern heute

Info | 02.04.2020 | 18:00 - 18:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Moderator Thomas Ranft präsentiert Verblüffendes aus der Welt des Wissens.

Alles Wissen - Das große Krabbeln in unserer Wohnung

Info | 02.04.2020 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
News
Steven Gätjen chattet mit seinen Reisebekanntschaften.

In der ZDF-Reihe "Mit 80 Jahren um die Welt" traten Gisela (81), Ernst (81), Erika (84) und Norbert …  Mehr

"Angst ist ein Virus": Der kanadische Thriller "Corona" dürfte der erste Film über den Coronavirus und seine Folgen sein.

Sieben Nachbarn bleiben während der Corona-Krise in einem Fahrstuhl stecken. Eine von ihnen kommt au…  Mehr

Ricky Gervais' (r.) Dramedy "After Life" geht bei Netflix in die zweite Staffel.

Welche Filme und Serien stehen beim Streaming-Anbieter Netfilx neu zur Verfügung? Hier finden Sie im…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Gute Nachrichten für Laura Müller: Bei "Let's Dance" darf sie am Freitag wieder mit ihrem angestammt…  Mehr