Die Welt der Düfte

Report, Dokumentation
Die Welt der Düfte

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
So., 23.09.
06:25 - 07:15
Ylang-Ylang von den Komoren(4/4)


Die Doku-Reihe präsentiert in jeder Episode eine einzigartige Duftpflanze (die Tonkabohne, Sandelholz, Lavendel und Ylang-Ylang), ihre Geschichte, die Bedrohungen, denen die Pflanze ausgesetzt ist, ihre Umgebung und die Menschen vor Ort, die mit dem Anbau und der Produktion der Aromen beschäftigt sind. Es ist eine Reise, die in das sinnliche Universum der Parfüms entführt. Vor der Küste Südafrikas ragen die Berge des Komoren-Archipels aus den warmen Gewässern des Indischen Ozeans. Die tropische Inselgruppe beheimatet eine außergewöhnliche Flora und Fauna. Eine goldene Blume sticht besonders hervor. Ihr Name ist "Ylang-Ylang", was so viel heißt wie "Blume der Blumen". Sie ist schon seit langem einer der kostbarsten Düfte der Parfumindustrie. Der destillierte Duftstoff befindet sich in 300 Parfums der angesehensten Parfümerien der Welt. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Naturprodukte in der Luxus-Parfümerie. Trotzdem kämpft diese wertvolle Pflanze in ihrer Heimat ums Überleben. Die Produktionstechniken stammen noch aus der Kolonialzeit. Sie sind überholt und müssen dringend modernisiert werden. Auf den Komoren, einem der ärmsten Länder der Welt, arbeiten Parfümeure und Naturschützer gemeinsam an einer Umstrukturierung, von der alle profitieren sollen - die Anbauer und die Parfüm-Produzenten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Bergisches Land

Report | 19.10.2018 | 03:25 - 03:55 Uhr (noch 21 Min.)
3.33/503
Lesermeinung
SWR made in Südwest
Logo

made in Südwest

Report | 19.10.2018 | 05:00 - 05:30 Uhr
4.17/506
Lesermeinung
arte Die Sierra Madre Occidental, die Heimat des Volkes der Raramuri

Die gefährlichsten Schulwege der Welt - Mexiko

Report | 19.10.2018 | 11:05 - 11:50 Uhr
3.94/5017
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr