Die Welt der Düfte

Report, Dokumentation
Die Welt der Düfte

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Do., 08.11.
11:10 - 12:08
Der echte Lavendel der Provence(1/4)


Lavendel ist einer der Hauptbestandteile zahlreicher Parfüms. Doch die Zukunft dieser Duftpflanze ist durch die Verbreitung einer schweren bakteriellen Krankheit in Gefahr. Wissenschaftler, Parfümhersteller und Landwirte haben sich zusammengefunden, um die Rettung des feinen Lavendels in Angriff zu nehmen und ihn vor dem Aussterben zu schützen. Anhand des Prozesses vom Anbau des Lavendels bis hin zur Beisetzung zum Parfüm entdeckt die Dokumentation diese größtenteils unbekannte Pflanze, die heute gefährdeter denn je ist und deren Duft unverwechselbar mit der provenzalischen Landschaft Frankreichs in Verbindung steht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Wärme, Energie und Temperatur

Wärme, Energie und Temperatur - Kalt, warm oder heiß?

Report | 08.11.2018 | 06:30 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Iotobina Terieta Tekatawa und ihr Mann Kaata Buentetake vor ihrer Hütte direkt am Meer, im Südsee-Staat Kiribati. Der Anstieg des Meeresspiegels aufgrund des weltweiten Klimawandels wird für die beiden zunehmend zur Gefahr.

Der Äquator - Breitengrad der Extreme - Party, Untergang und Seelöwen

Report | 08.11.2018 | 15:00 - 15:40 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Gartenreise durch Südtirol

Gartenreise durch Südtirol

Report | 08.11.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr

Die adrette Liebesanbahnerin Inka Bause muss sich selbst spontaner Anträge erwehren - mit Augenzwinkern.

"Bauer sucht Frau" ist zurück: Fans rustikaler Romanzen dürfen sich auf sieben neue, jeweils 120-min…  Mehr

Das neue Ermittler-Trio von "Nord Nord Mord", (von links) Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), bearbeitet seinen ersten Fall.

Neue Folge, neuer Chef: Hauptdarsteller Robert Atzorn verabschiedete sich nach acht "Nord Nord Mord"…  Mehr

Jürgen Schneider gilt als einer der größten Betrüger Deutschlands. Verkörpert wird er in der Fiction-Soku von Reiner Schöne.

Jürgen Schneider wurde als berühmtester "Baulöwe" der Nation bekannt und dann gesucht als einer ihre…  Mehr