Die Welt der Düfte

Report, Dokumentation
Die Welt der Düfte

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Do., 29.11.
00:40 - 01:30
Ylang-Ylang von den Komoren(4/4)


Die Doku-Reihe präsentiert in jeder Episode eine einzigartige Duftpflanze (die Tonkabohne, Sandelholz, Lavendel und Ylang-Ylang), ihre Geschichte, die Bedrohungen, denen die Pflanze ausgesetzt ist, ihre Umgebung und die Menschen vor Ort, die mit dem Anbau und der Produktion der Aromen beschäftigt sind. Es ist eine Reise, die in das sinnliche Universum der Parfüms entführt. Vor der Küste Südafrikas ragen die Berge des Komoren-Archipels aus den warmen Gewässern des Indischen Ozeans. Die tropische Inselgruppe beheimatet eine außergewöhnliche Flora und Fauna. Eine goldene Blume sticht besonders hervor. Ihr Name ist "Ylang-Ylang", was so viel heißt wie "Blume der Blumen". Sie ist schon seit langem einer der kostbarsten Düfte der Parfumindustrie. Der destillierte Duftstoff befindet sich in 300 Parfums der angesehensten Parfümerien der Welt. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Naturprodukte in der Luxus-Parfümerie. Trotzdem kämpft diese wertvolle Pflanze in ihrer Heimat ums Überleben. Die Produktionstechniken stammen noch aus der Kolonialzeit. Sie sind überholt und müssen dringend modernisiert werden. Auf den Komoren, einem der ärmsten Länder der Welt, arbeiten Parfümeure und Naturschützer gemeinsam an einer Umstrukturierung, von der alle profitieren sollen - die Anbauer und die Parfüm-Produzenten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR - Rodungsgegner beim illegalen Besuch des Tagebaus

Kohle oder Klima - Angst um die Zukunft

Report | 28.11.2018 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Christian Greb, Mitbegründer von Precire Technologies GmbH, erklärt der Autorin Franziska Wielandt das Ergebnis des Persönlichkeitstests.

TV-Tipps Unheimliche Macht - wie Algorithmen unser Leben bestimmen

Report | 28.11.2018 | 23:00 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

Exakt - Die Story

Report | 29.11.2018 | 02:20 - 02:48 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr