Die Welt der Düfte

Die Welt der Düfte Vergrößern
Info, Wissenschaft
Die Welt der Düfte

Infos
Originaltitel
Tous les parfums du monde
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Do., 28.11.
11:15 - 12:13
Folge 2, Sandelholz aus Neukaledonien (2/4)


Neukaledonien ist einer der wenigen Orte auf der Welt, wo die Natur noch erstaunlich unberührt gedeiht. Und unter all den Planzen, die in Neukaledonien wachsen, gibt es eine Baumart, die die Menschen schon seit Anbeginn der Zeit nutzen: den Sandelholzbaum. Das Holz dieser kleinen Bäume ist eines der teuersten weltweit. Lange wurde es bei vielen religiösen Zeremonien benutzt. Sein Duft ist so begehrt, dass der Baum nun in vielen Regionen der Welt vom Aussterben bedroht ist. Doch in Neukaledonien erlebt der Sandelholzbaum gerade ein Comeback, und der Kampf um seine Rettung wird an vielen Fronten geführt. Etwa von Baumzüchtern, die davon überzeugt sind, dass die kontrollierte Nutzung der beste Weg sei, die Art zu retten. Oder von den Erzeugern luxuriöser Düfte, die eine dauerhafte Versorgung mit dieser einzigartigen Duftnote sicherstellen möchten. Denn das Sandelholz ist eine äußerst wichtigste Zutat in Parfums.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Das Logo

Leschs Kosmos - Wer stoppt die Killerkeime? Neue Wege der Medizin

Info | 26.11.2019 | 22:45 - 23:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR 10 Wahrheiten über Knoblauch, Chili und Co.

10 Wahrheiten über Knoblauch, Chili und Co.

Info | 28.11.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat "nano" Studio-Deko - Januar 2016

nano spezial: Ökochancen - Alternativen für eine nachhaltige Zukunft

Info | 29.11.2019 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Drei Jahre, nachdem sie sich das Jawort gaben, haben sch Anne Will (links) und Miriam Meckel getrennt.

Nach langjähriger Beziehung und rund drei Jahren Ehe haben sich TV-Moderatorin Anne Will und Verlege…  Mehr

Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

Die neue Staffel von "Bachelor in Paradise" kann mit den Einschaltquoten des Vorjahres nicht mithalt…  Mehr

So lieben sie die Fans: Ulrike Folkerts spielt seit 30 Jahren Lena Odenthal im Tatort Ludwigshafen.

30 Jahre, 70 Folgen: Als Kriminalhauptkommissarin Lena Odenthal ist Ulrike Folkerts die dienstältest…  Mehr

Nun ist ihr Glück perfekt: Oliver Pocher und Amira Aly sind Eltern geworden.

Karnevalsbaby für Oliver Pocher und seine Frau Amira Aly: Ihr erstes gemeinsames Kind wurde am 11.11…  Mehr

Autsch! Luke Mockridge verletzte sich bei TV-Dreharbeiten und musste die ersten vier Termine seiner neuen Tournee absagen!

Bei Dreharbeiten für die Show "Catch! – Die Europameisterschaft im Fangen" hat es Luke Mockridge bös…  Mehr